• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte mit FireWire & Wifi?

diescholzens

Erdapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
2
Hi Leute,
kennt jemand eine externe Platte, die FW und WLAN hat? Ich möchte gerne über Time Machine Datensicherung per WLAN machen und zusätzlich ein bootbares System mit einem Zusatzprogramm (SuperDuper!) anlegen, was mit Time Machine ja glaub nicht geht, oder? Deswegen möchte ich gerne die Platte partitionieren: 1 Partition soll für Time Machine sein und stündlich per WLAN up to date gehalten werden, die andere Partition soll für den Clon sein und wöchentlich per SuperDuper! up to date gehalten werden. Macht Time Machine bei sowas mit (Partitionierung) und gibt es entsprechende Platten?
Danke für jeden Hinweis!
diescholzens
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Sowas gibt es, glaube ich, nicht.

Aber:
Du könntest dir eine USB Festplatte kaufen und einen WLAN Router mit USB Anschluss. Dann schließt du also deine Festplatte an den Router an und sie wird im Netzwerk angezeigt. Datenübertragung geht über WLAN oder direkt über Ethernet.

TimeMachine macht da keine Probleme. Du musst nur anfangs 2 Partitionen erstellen und eine für TimeMachine aussuchen. Nachträgliche Änderungen sind nicht sehr gut.

Mit FireWire wird das eher schwierig, da Router kein FireWire haben. Du könntest sie alternativ auch mit FireWire an einem Desktop-Mac (z.B. iMac) betreiben und über WLAN im internen Netz freigeben für dein MacBook z.B.
 

diescholzens

Erdapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
2
Danke für die Tips. Das Problem ist, dass ich WLAN mit den Nachbarn zusammen nutze und deswegen der Router nicht bei mir steht, sondern bei denen ... Gibt es da noch eine andere Lösung? Mit einem Zusatzgerätchen oder so?
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
würde das nciht gehnn??? h**p://www.macpower.com.tw/files/manual/tauruslan_de.pdf

die könnten sogar als raid 1 geschaltet werden für etwas bessere sicherheit... und über den gigabitanschluss mehr als doppelte usb geschwindigkeit... kannst du damit ja direkt an die tc hängen...