Externe Festplatte mit einem Ordner auf dem iMac SYNCHRONISIEREN!!!

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hi Leute...

Suche habe ich benutzt. Nichts passendes gefunden! Sorry...
Ich habe meine Musik komplett in einem Ordner, und ich benenne da MANCHMAL (eher selten) Dateien um und lösche manche mp3's...Naja hauptsächlich kommt nur einfahc neues Dazu, und ich möchte nun ein Programm wo ich einfach "Ordner A" (auf iMac) sage und Ordner B (auf USB Festplatte) und er SYNCHRONISIERT die beiden. Am Ende ist also in beiden Ordnern genau das gleiche drin. Dabei soll Ordner B dem Ordner A angepasst werden, auf keinen Fall andersrum...wie geht das ??? Programm??
Kann auch was kosten zur Not...

Kaishc0
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Code:
man rsync
... wenn man das Terminal mag. ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Du würdest sicher etwas finden hier im Forum... vll. ist aber ein Backup wie iBackUp das richtige für dich... es gibt noch eins, dass hieß glaube ich auch "RSync", wie der Terminalbefehl.... damit ginge es auch.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Code:
rsync -av /Pfad/zum/OrdnerA/ /Pfad/zum/OrdnerB/
im Terminal synchronisiert den Inhalt des Ordners A (inklusive dessen Unterverzeichnissen) mit dem Inhalt des Ordners B. Welche Optionen rsync noch so bietet, kannst Du mit
Code:
man rsync
im Terminal lesen oder Dir - alternativ - mittels
Code:
man -t rsync | open -f -a /Applications/Preview.app
in der Vorschau als PDF anschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Achso...oh okay! Vielen Dank... Ich bin etwas lahm gewesen entschuldige. Ich habs mit dem iMac erst seit wenigen Monaten... ich weiß also nicht genau wie das geht... kannst du mir das nochmal für Noobs erklären?? Wie und was ist das Terminal? Wie genau eingeben, was muss alles dastehen etc. ?? Das wäre echt super...!!!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Frage ist erst mal, ob Du fürs Synchronisieren eine komfortable grafische Lösung (siehe das von C64 gepostete RsyncX) benutzen möchtest oder im Terminal arbeiten willst. Ersteres ist für Dich vielleicht erst mal die bessere Lösung. Das Terminal selbst findest Du unter Programme->Dienstprogramme. Dort einfach mal den Schnipsel
Code:
man -t rsync | open -f -a /Applications/Preview.app
von oben reinkopieren und Return drücken. Nach ein paar Sekunden sollte die Manpage (Hilfeseite/Anleitung) des Terminal-Befehls "rsync" in der Vorschau erscheinen. Da kannst Du nachlesen, mit welchen Optionen Du rsync im Terminal zum Abgleich von zwei Ordnern aufrufen kannst.