1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Festplatte mit einem Ordner auf dem iMac SYNCHRONISIEREN!!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kaischo, 13.07.07.

  1. Kaischo

    Kaischo Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    338
    Hi Leute...

    Suche habe ich benutzt. Nichts passendes gefunden! Sorry...
    Ich habe meine Musik komplett in einem Ordner, und ich benenne da MANCHMAL (eher selten) Dateien um und lösche manche mp3's...Naja hauptsächlich kommt nur einfahc neues Dazu, und ich möchte nun ein Programm wo ich einfach "Ordner A" (auf iMac) sage und Ordner B (auf USB Festplatte) und er SYNCHRONISIERT die beiden. Am Ende ist also in beiden Ordnern genau das gleiche drin. Dabei soll Ordner B dem Ordner A angepasst werden, auf keinen Fall andersrum...wie geht das ??? Programm??
    Kann auch was kosten zur Not...

    Kaishc0
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Code:
    man rsync
    ... wenn man das Terminal mag. ;)
     
  3. Kaischo

    Kaischo Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    338
  4. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Du würdest sicher etwas finden hier im Forum... vll. ist aber ein Backup wie iBackUp das richtige für dich... es gibt noch eins, dass hieß glaube ich auch "RSync", wie der Terminalbefehl.... damit ginge es auch.
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Code:
    rsync -av /Pfad/zum/OrdnerA/ /Pfad/zum/OrdnerB/
    im Terminal synchronisiert den Inhalt des Ordners A (inklusive dessen Unterverzeichnissen) mit dem Inhalt des Ordners B. Welche Optionen rsync noch so bietet, kannst Du mit
    Code:
    man rsync
    im Terminal lesen oder Dir - alternativ - mittels
    Code:
    man -t rsync | open -f -a /Applications/Preview.app
    in der Vorschau als PDF anschauen. ;)
     
    #5 quarx, 13.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.07
  6. Kaischo

    Kaischo Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    338
    Achso...oh okay! Vielen Dank... Ich bin etwas lahm gewesen entschuldige. Ich habs mit dem iMac erst seit wenigen Monaten... ich weiß also nicht genau wie das geht... kannst du mir das nochmal für Noobs erklären?? Wie und was ist das Terminal? Wie genau eingeben, was muss alles dastehen etc. ?? Das wäre echt super...!!!
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Die Frage ist erst mal, ob Du fürs Synchronisieren eine komfortable grafische Lösung (siehe das von C64 gepostete RsyncX) benutzen möchtest oder im Terminal arbeiten willst. Ersteres ist für Dich vielleicht erst mal die bessere Lösung. Das Terminal selbst findest Du unter Programme->Dienstprogramme. Dort einfach mal den Schnipsel
    Code:
    man -t rsync | open -f -a /Applications/Preview.app
    von oben reinkopieren und Return drücken. Nach ein paar Sekunden sollte die Manpage (Hilfeseite/Anleitung) des Terminal-Befehls "rsync" in der Vorschau erscheinen. Da kannst Du nachlesen, mit welchen Optionen Du rsync im Terminal zum Abgleich von zwei Ordnern aufrufen kannst.
     

Diese Seite empfehlen