• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte mit An-/Ausschalter mit Mac verbinden

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich habe aktuell mein Festplattenquaos etwas umgestellt und nun tritt ein kleines Problem aus.

Ich habe eine 3,5" externe Festplatte an meinem Mac.

Geplant war, das ich diese immer angesteckt lasse (Strom und USB) und immer nur mittels An-/Ausschalter an der Platte zuschalte, wenn ich sie benötige.

Soweit so gut.

Leider wird die Festplatte nach Bestätigung des Schalters nicht eingebunden. Ich sehe sie auch im Festplattendienstprogramm nicht.

Erst wenn ich die Platte abstecke und wieder anstecke (USB), funktioniert es.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, sich das ab- und anstecken zu sparen und die Festplatte wirklich zu nutzen, wenn ich den Schalter umlege?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Manuel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wirfst du die Platte denn aus, bevor du den Schalter umlegst?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Jawohl, natürlich.

Es ist eine Intenso Memory Box.

Ich werfe also am Ende aus und lege den Schalter um.
Wenn ich dann wieder Zugriff brauche, lege ich den Schalter wieder auf EIN, die Platte springt an ... aber der MAC zeigt nichts an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich hab das gerade mal bei mir durchgespielt, mit einer WD 3,5", also ausgeworfen, Strom aus, etwas gewartet, Strom ein und bei mir erscheint sie dann, da meine Platten immer an sind, hab ich ansonsten keinerlei Erfahrung damit, was denn nun normal wäre.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
hmmm ... vielleicht liegt es an der Festplatte, die es evtl nur so zulässt.

Das Gefällt mir ja gar nicht :(

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder evtl gibt es ja auch ein Mactool, der solche Platten einbindet.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das hatte ich mit einer WD Platte mit Ein-/Ausschalter auch. Habe dann entnervt gewechselt.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Und man kann das nicht irgendwie durch einen Trick ändern? :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Normalerweise prüft ein Dämon regelmäßig, ob irgendwelche Geräte angeschlossen sind und mountet sie dann.
Möglicherweise unterbricht der Schalter nicht nur die Stromversorgung oder es wird sonstwie verhindert, daß das Plattengehäuse am USB-Bus signalisiert, daß da ein Gerät hängt?
Als möglicher Trick fällt mir nur ein: du könntest die Platte an eine Steckernetzleiste hängen und über den dortigen Schalter ein- und ausschalten - wäre einen Test wert, muß aber nicht funktionieren.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Gute Frage.
Mit Steckdosenleiste wollte ich nicht anfangen.

Macht es da evtl sinn, eine andere Platte zu kaufen? Oder evtl nur ein anderes Gehäuse...?
Doch ich müsste im Vornherein ja wissen, ob es dann funktioniert.