• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte mit 2Disks für RAID1 (nicht NAS)

Mitglied 130483

Gast
Hallo zusammen

ich suche verzweifelt eine externe Festplatte für meinen iMAC 27" late 2015 (USB3.0 und Thunderbolt2 Anschlüsse). Ich will sie im RAID1 als dauerhafter Speicherort der Lightroom Photos nutzen.
Ich habe mehrere Optionen bei Amazon gefunden. Bekomme aber trotz intensiven Lesen zu keiner Entscheidung welche ich nehmen sollte. Angeschaut habe ich mir:
  1. Western Digital 8TB My Book Duo Desktop RAID externe Festplatte - USB 3.0
  2. Western Digital 8TB My Book Thunderbolt Duo Desktop RAID externe Festplatte - Thunderbolt
  3. LaCie 2big Quadra 8 TB - usb 3.0, 2x Firewire 800
  4. Icy Box IB-RD3620SU3 Externes 2-fach RAID Gehäuse für 3,5" (8,9 cm) SATA HDD (bis 6 Gbit/s) mit USB 3.0
  5. FANTEC QB-35US3-6G 4x 3.5 Zoll HDD Gehäuse USB 3.0
  6. TerraMaster D2-310 USB3.1 Typ C Externe Festplattengehäuse USB3.1
  7. Akito ...ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer

Aber nun mal zu meinem Problemchen:

Thunderbolt vs. USB 3.0
Ist Thunderbolt wirklich besser in einem RAID1 setup mit Platten (nicht SSDs)? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeit das Nadelöhr sind. Die WD My Book Duo Thunderbolt wurde glaube ich mal von cnet getestet und war da nicht sonderlich schneller als andere USB3.0. Dafür ließt man immer wieder im Netz, dass es auch mit der WD My Book Duo USB 3.0 Probleme mit MACs gibt. Spricht eher gegen WD-Gehäuse.
Ich neige momentan eher zu USB 3.0 - aber wenn ihr mit mir Erfahrungen und Empfehlungen teilt, lasse ich mich gern überreden.

Hardware vs. Software RAID
habe irgendwo gelesen, dass nicht alle 2-Bay externen Festplatten einen eigenen RAID-Hardware-Controller besitzen und deshalb der MAC diese Funktion übernehmen muss. Habe aber nichts Gutes darüber gelesen. Waren aber Pauschal-Aussagen ohne wirkliche Angabe von Gründen. Ich kann aber darüber in der Beschreibung gar nichts lesen. Heißt das, die haben alle einen Hardware-Controller?

Fertiges Produkt vs. Festplattengehäuse
Die Icy Box, Fantec und die TerraMaster sind nur Gehäuse. Festplatten würde ich dann WD red Einsetzen, weil ich damit bereits in meinem Synology NAS gute Erfahrungen gemacht habe. Ist das zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen ob diese Gehäuse was taugen?

Ich würde mich wirklich auch über Empfehlungen von euch freuen.

Gruß Tinko
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen. Vielmehr möchte ich fragen, welchen Sinn so ein Setup für dich ergibt.

Die Spiegelplatte im RAID1 ist kein Backup, sondern dient dazu, dauerhaften Betrieb zu gewährleisten.

Versehentliches Löschen, Stromausfall, fehlerhafte Software ... beschädigen instantan beide Datenbestände.
 

Mitglied 130483

Gast
Hallo

Es geht nur um Platz schaffen auf der internen Festplatte bei gleichzeitig erhöhter Ausfallsicherheit der Platte. Wenn mal eine Platte den Geist aufgibt, dann muss noch immer kein Backup eingespielt werden.
Backups mache ich noch zusätzlich auf ein NAS. Da darauf aber nicht gearbeitet wird, reicht eben LAN aus.

Darf ich deine Frage wiederum als Empfehlung verstehen
  • das Geld zu Sparen und nur ein Bay zu kaufen,
  • oder lieber RAID 0 einzusetzen weil es deutlich schneller wird?
Gruß Tinko
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich würde nur 1 bay kaufen, aber deine Anforderungen scheinen spezieller zu sein, daher kann man meine Meinung vielleicht nicht einfach übertragen.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Nur so als Gedanke... Hast Du eventuell über ein dreistufiges Konzept nachgedacht? Eine wirklich schnelle SSD zum arbeiten, eine große externe zum speichern, und das NAS nach wie vor als Backup?