• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Externe Festplatte löschen -> Time Machine nutzfähig machen...

Sinan

Jonagold
Registriert
14.03.11
Beiträge
22
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen MacBook Pro und würde jetzt gerne Time Machine einrichten.
Meine Externe Festplatte wurde vorher mit Windows betrieben und nun würde ich die Festplatte komplett formatieren und dann nur für TM verwenden. Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

1) Wenn man eine Externe Festplatte mit TM verwendet, kann man da noch andere Dateien drauf abspeichern oder kann ich dann damit nur TM verwenden ?
2) Momentan ist die Festplatte auf NFTS formatiert, da ich es gerne komplett formatieren würde und eben als Datensicherung verwenden möchte (Mac + eventuell Windows mit TM) wollte ich wissen, wie ich es formatieren muss ? Siehe Foto



Uploaded with ImageShack.us

3) Muss dann die Externe Festplatte immer angeschlossen sein oder kann ich dann 1 im Monat ne Sicherung oder sowas durchführen ?

Ich danke im Vorraus !!!

MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
1.+2. TM sichert nur auf HFS+(Mac OS Extended (Journaled) formatierten Platten. (Es widerspricht dem Gedanken eines Backups(zumindest wenn dir diese Daten lieb und teuer sind) eine BackupPlatte auch noch als Datenträger für eventl. sogar andere Betriebsysteme zu nutzen). Hier gilt, was technisch machbar ist, ist nicht unbedingt sinnvoll.
3.TM sichert immer dann zeitnah, wenn die Platte angeschlossen ist, du kannst TM auch so einstellen, das es nur ein Backup macht, wenn du es manuell anstösst..
80 GB als BackupPlatte ist für TM nicht unbedingt viel
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wichtig ist: Platte anwählen (nicht wie bei dir im Sceenshot die Partition), Tab partitionieren. Wenn du auch noch andere Dateien für Windows lesbar unbedingt speichern willst 2, aber bei der kleinen Größe lieber nur eine Partition wählen und als Format Mac OS Extended (Journaled) wählen.
Dann noch auf Optionen klicken und GUID auswählen. Dann Anwenden.

Und wie schon angedeutet: Die Backup-Platte sollte deutlich mehr Platz haben als die Größe der zu sichernden Daten. Mindestens doppelt so viel würde ich einplanen.
 

Sinan

Jonagold
Registriert
14.03.11
Beiträge
22
Eigentlich brauche ich gar keine externe Festplatte, die 80 GB Platte, liegt hier einfach nur rum, daher dachte ich, dass ich es nützlich verwenden könnte. Extra wegen TM werde ich mir keine neue Festplatte kaufen, da ich allgemein wenig Daten speichere. Sind halt paar Dokumente und Fotos...

Ich hab mich entschieden, die externe NUR mit dem Mac zu verwenden, daher wird sich das Partionieren wohl erledigt habe. Danke euch, ich probier gleich mal mein Glück ;)
 

Sinan

Jonagold
Registriert
14.03.11
Beiträge
22
Wichtig ist: Platte anwählen (nicht wie bei dir im Sceenshot die Partition), Tab partitionieren...

ich das jetzt allgemein notwenig oder nur wenn ich es mit windows nutzbar machen möchte ? also das was du meinst ist glaube ich das ich auf "80,03 GB WDC WD80 0UE-0..." drücke statt auf "Untitled" ?!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
daher wird sich das Partionieren wohl erledigt habe.

Die Anleitung, die ich beschrieben habe, solltest du auf jeden Fall anwenden. Egal ob eine oder 2 Partitionen dabei entstehen, wichtig ist, dass das Partitionsschema auf GUID geändert wird - das ist bei den meisten externen Platten nämlich standardmäßig nicht so.

das ich auf "80,03 GB WDC WD80 0UE-0..." drücke statt auf "Untitled" ?!
Genau das meine ich. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du musst auf 80,03 GB WDC WD80 0UE-0 klicken, dann erscheint zusätzlich neben Löschen der Button Partitionieren.
Ansonsten erledigt dass TM auch von selber, also Platte anstöpseln, TM starten und dann wirst du gefragt, ob die Platte für TM genutzt werden soll und dementsprechend vorbereitet werden soll.
 

Sinan

Jonagold
Registriert
14.03.11
Beiträge
22
okay, vielen dank ! überschreibe die festplatte gerade mit nullen, danach starte ich time machine...
 

Sinan

Jonagold
Registriert
14.03.11
Beiträge
22
damit die alten daten, die ich nicht mehr brauche gelöscht werden ?! man kann doch mehrere lösch-verfahren wählen (7-x überschreiben usw.)...

wie dem auch sei, diese meldung ist gerade eingetroffen ->



:(

-edit-

ist es möglich, dass ich z.b. die programme nicht sichere ? die sind ja eh schnell runtergeladen, falls was sein sollte. ich wollte eigentlich nur apple-like MEINE daten (dokumente, fotos, musik) sichern...eben halt nicht copy&paste mässig sondern time-machine mässig :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
In Systemeinstellungen/Timemachine kannst du einstellen, was vom Backup ausgenommen werden soll.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
damit die alten daten, die ich nicht mehr brauche gelöscht werden ?!
Und was glaubst du, geschieht beim Formatieren?
Ein Überschreiben gibt nur Sinn, wenn du sicherstellen willst, daß sensible Daten keinesfalls rekonstruiert werden können, z.B. wenn du die Platte verkäufst.