• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte lässt sich nicht aktivieren/mounten.

Chico_Tobi

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
12
Hallo,

häufiges Problem, bekannte Ansätze wirkungslos.
Vielleicht kann mir ein versierter Kollege helfen?

Aaaalso:

1. NTFS, USB, hat am PC gefunzt, hat am Mac gefunzt, jetzt nicht mehr

2. Nicht vorhanden im Finder, vorhanden im Festplattendienstprog.,

3. Ausgabe des Prog. zur Festplatte:
Festplattenbeschreibung: Seagate FreeAgent Pro Media Gesamtkapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Verbindungs-Bus: USB Schreibstatus: Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ: Extern S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
USB-Seriennummer: 9QM0XME5 Partitionstabellen-Schema: Master Boot Record

4. Ausgabe des Prog. zur Partition:
Mount-Point: Nicht aktiviert Kapazität: 500,11 GB (500.105.217.024 Byte)
Format: Windows NT-Dateisystem (NTFS) Verfügbar: -
Eigentümer aktiviert: - Belegt: -
Anzahl der Ordner: - Anzahl der Dateien: -

5. Bei der Partition, nach Klick auf "Aktivieren", kommt "Aktivieren fehlgeschlagen"

6. Weder bei Partition noch bei Festplatte ist eines der Felder der "Erste Hilfe" anwählbar.

7. Unter Windows 7 noch alles wunderbar lesbar, beschreibbar, wurde sicher entfernt.

8. Danke für Hilfe jedweder Art, auch Links auf alte Threads

9. Suche leider nicht möglich; Suchwörter wie "Aktivieren fehlgeschlagen" oder "Externe Festplatte wird nicht erkannt/gemountet/aktiviert/erscheint nicht/wird nicht gefunden/frisst keine Käsenachos" führen zu sehr sehr vielen Ergebnissen zu anderen Problemen.

10. PRAM-Reset Alt+Apfel+P+R wurde durchgeführt. Sollte ich dazu die Platte abstecken oder dranlassen? Ich hatte sie einfach drangelassen, soll ichs nochmal anders probieren?

Lieben Gruß

Tobi
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
hey,
ich hätte jetzt auch gefragt ob sie sicher entfernt wurde in Windows... aber das hast du ja.. vielleicht mal unter einem anderen Windows betriebssystem sicher entfernen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast bestimmt ein Zusatztool installiert, um auf NTFS schreiben zu können?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hängt die Platte direkt am Mac oder über einen Hub? Dann direkt anschließen, wenn nicht vielleicht mal einen anderen USB-Port probieren. Hat die Platte zur Zeit ihre eigene Stromversorgung oder über den USB-Anschluß?
 

Chico_Tobi

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
12
Gehe jetzt dann ins Bett, vorher antworte ich aber noch schnell:

@sabsimplex:
Okay, kann ich morgen mal am PC meines Bruders ausprobieren.

@ImperatoR:
Ja, im Moment MacFUSE. Ich glaube, ich hatte ganz am Anfang auch mal was anderes, aber als die Platte noch ging, hatte ich nur noch MacFUSE. Ich habs bereits einmal deinstalliert und wieder installiert, allerdings ohne Neustarts, und ohne das prefpane wirklich entfernt zu haben.

@MacAlzenau:
Hängt direkt am Mac. Hat eigene Stromversorgung, ist angesteckt, aktiv. Hab beide USB-Ports ausprobiert (mein mbp13 bietet da nicht wirklich viele Möglichkeiten^^)
Sollte vielleicht noch dazu sagen, die Platte läuft natürlich auch an, leuchtet schön orange, also sie ist auch wirklich aktiv.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
MacFUSE und ntfs3g restlos entfernen, eventuell neu starten. Dann wird es sicher herausstellen, vermutlich werden allerdings sich die Mac OS X NTFS-Treiber besser schlagen.
 

Chico_Tobi

Granny Smith
Registriert
01.12.09
Beiträge
12
@ImperatoR:
Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich nun MacFUSE deinstalliert. NTFS 3G ist da mitenthalten, oder wie? Auf jeden Fall funktioniert es immer noch nicht.

Habe inzwischen auch mal am anderen PC ausgeworfen.

Hab auch mal über FireWire angeschlossen, funktioniert genausowenig. Wird auch im Festplattendienstprogramm erkannt, genau d.asselbe Verhalten.

Habt ihr noch Ideen? Ein Hardwaredefekt ist ausgeschlossen; am PC kann ich auf Daten zugreifen, übrigens sogar von meinem Bootcamp Windows auf diesem Mac. Wenn ihr auch ratlos seid, verschieb ich glaub ich den ganzen Schrott auf ne andere NTFS-Platte per PC und schließ dann die an mein Mac an... umständlich aber einzige Lösung, weil dauernd unter Windows booten will ich nich nur wegen der Platte^^
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde versuchen

- Erst mal alle Daten sichern.
- Parted Magic runterladen.
- Dies kannst du von CD oder Stick ausführen.
- Dann die Platte komplett „entpartitionieren“ und anschliessend wieder neu partitionieren.
- Formatieren mit Parted Magic.

Wenn das alles ohne Fehlermeldungen durchgeht, Parted Magic formatiert keine defekten Platten, könnte es wieder gehen.
 

Fenster

Bismarckapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
143
Falls du die Möglichkeit hast: Festplatte aus Gehäuse ausbauen und direkt per SATA anschließen.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Selbes Problem wie der TE, Platte mountet nicht mal mehr unter Windows.
Diagnose: Zerschossene Partitionstabelle... mit DiskWarrior und HFS+ kein Thema, leider NTFS-Platte.
Unter Mac OS X natürlich kein Schreibzugriff auf die Platte, daher auch nicht mit TestDisk lösbar.
In absehbarer Zeit kein Zugriff auf Windows-Rechner -> Was mach ich jetzt?!
 

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Nehme das Thema mal hoch, da ich das gleiche Phänomen hatte.

Soeben gelöst:

Habe Paragon für NTFS drauf. Die Festplatte liess sich unter Parallels XP mounten, hatte aber keinen Schreibzugriff mehr gehabt. Habe den Paragon Treiber in den Einstellungen deaktiviert, dann aktiviert. Die Festplatte wurde jetzt auch im Finder angezeigt, auch hier ohne Schreibzugriff. Jetzt ist mir eben eingefallen, dass mein Macbook Pro im 64 bit Modus startet.
Also Neustart und die Tasten 2 + 3 festgehalten. Die Festplatte wurde nach dem Start im Finder angezeigt und ich habe wieder vollen Zugriff darauf.

-------------

Gleiches Problem mit einem Tschibo UMTS-Stick und Mobile Partner. Auch diese Software läuft n u r im 32 bit Modus.

Rainer
Neu gestartet
 

Stefan Schmutz

Erdapfel
Registriert
04.06.15
Beiträge
1
Nehme das Thema mal hoch, da ich das gleiche Phänomen hatte.

Soeben gelöst:

Habe Paragon für NTFS drauf. Die Festplatte liess sich unter Parallels XP mounten, hatte aber keinen Schreibzugriff mehr gehabt. Habe den Paragon Treiber in den Einstellungen deaktiviert, dann aktiviert. Die Festplatte wurde jetzt auch im Finder angezeigt, auch hier ohne Schreibzugriff. Jetzt ist mir eben eingefallen, dass mein Macbook Pro im 64 bit Modus startet.
Also Neustart und die Tasten 2 + 3 festgehalten. Die Festplatte wurde nach dem Start im Finder angezeigt und ich habe wieder vollen Zugriff darauf.

-------------

Gleiches Problem mit einem Tschibo UMTS-Stick und Mobile Partner. Auch diese Software läuft n u r im 32 bit Modus.

Rainer
Neu gestartet
Ich verstehe das nicht so gut und habe das gleiche Problem....
Kannst du mir das bitte einfacher erklären was du gemacht hast
 

OliverFP

Erdapfel
Registriert
13.11.16
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Habe nun ein ähnliches Problem. Habe eine externe 4GB Seagate Festplatte via USB an meinem iMac. Im Festplattendienstprogramm ersichtlich im Finder nicht. Stecke ich die Festplatte an mein MacBook Air funktioniert sie sofort einwandfrei.

Ich kenn mich nicht mehr aus...... Kann mir da wer helfen?