• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte->Komplett oder einzeln?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
So möchte mir nun gerne ne externe Festplatte zulegen!

Gehäuse: Macmini
Speicher:Alles über 250/300GB

So jetzt dachte ich kauf ich mir das Macmini Gehäuse und ne 3,5 Sata Festplatte von Samsung extra von bei DSP-memory

(Man sagt, man sollte das ganze in einzelteilen kaufen weil besser (auch hier im Forum) )

So nun hab ich aber das Macmini Gehäuse mit ner 3,5 " Festplatte drinne für weniger Geld gesehen als wenn ich es mir alles einzeln kaufe...

Kann ich da ruhig zuschlagen oder sollte ich mir wirklich alle einzeln holen?
Weil die Platte kann man ja trotzdem daraus nehmen und ggf austauschen

Uuuuund welches würdet ihr empfehlen?
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=39_9026&

kenne mich mit den ganzen bezeichnungen nicht so aus!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Eichel :)

Der Einzelkauf hat folgende Vorteile:

1. Eigene Komponentenauswahl
2. Um-/Ausbau bzw. mögliche Aufrüstung ohne Garantieverlust
3. Im Falle eines Defekts eines Komponenten, kann man dieses ersetzen um z.B. die Platte schnell wieder in Betrieb zu nehmen. Garantieansprüche kann man dann mit dem defekten Teil stellen ohne auf das Gesamtgerät an sich zu verzichten.
4. Manche Festplattenhersteller bieten längere Garantie, als z.B. nur die 24 Mon. Gewährleistung auf das Gesamtprodukt des Händlers. Seagate 5J, Samsung 3J.

Letztendlich würdest du mit Einzelkomponenten (250GB) ca. den gleichen Preis (130EUR) bezahlen, ich würde in dem Fall eine Samsung SP2514N empfehlen. Wenn du doch das Gesamtpaket nimmst, so ist Iomega Minimax vielleicht die bessere Wahl (300GB = 145EUR inkl. Versand). Iomega bietet meines Wissens nach 2J Garantie (oder 3?), mit dabei ist auch recht anständige Backup-Software.

Gruß
Nettuser