• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte - keine Zugriffsrechte

Bluetentraum

Tokyo Rose
Registriert
27.06.05
Beiträge
67
Hallo :)

folgendes Problem, ich habe eine externe TrekStor Festplatte, die ich für meinen Windows PC gekauft hatte. Nun wollte ich etwas von meinem iMac auf ihr speichern, was allerdings nicht funktionert, mir fehlen die Zugriffsrechte. Wo kann ich die ändern? Ich habe bereits versucht bei "Eigenschaften" (XP) etwas zu finden. Achso noch etwas sie hat das Format "Windows NT Dateisystem" liegt das vielleicht daran?

Viele Grüße
Bluetentraum
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
DIe Festplatte ist NTFS formatiert, daher hast du auf deinem Mac nur Leserechte. Wenn du möchtest, dass Windows und Mac OS auf der Festplatte Lese- und SChreiberechte haben, musst du die Festplatte auf FAT32 formatieren. Geht aber leider nur bis 32 GB, daher musst du dann partitionen erstellen. --> START/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung und die da ganz einfach formatieren. Wichtig ist wie o.b. das du einzelne Partionen a 32 GB erstellst, sonst wunderst du dich genauso wie ich, dass man auf einmal nicht FAT32 erstellen kann ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kannst dich bei Microbensaft bedanken für dieses fette Feature. Da kann der Mac nix dran ändern. Ist wirklich peinlich was die da veranstalten. Wenn du die Platte hfs+ (Os X File System) formatierst, kann Win die Platte nicht lesen, ausser du mountest sie übers Netzwerk, liegt wieder an Microbensaft. Was für ein Mist System.

Viel Spass... ;)

Gruß Schomo
 

Bluetentraum

Tokyo Rose
Registriert
27.06.05
Beiträge
67
wAxen musst du die Festplatte auf FAT32 formatieren. Geht aber leider nur bis [b schrieb:
32 GB[/b], daher musst du dann partitionen erstellen. --> START/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung und die da ganz einfach formatieren.

danke für eure Beiträge,
ich habe den Anweisungen Folge geleistet, bei dem Menüfenster "Formatieren" kann ich aber lediglich NTFS auswählen! Bedeutet dies, dass die externe Festplatte FAT32 gar nicht unterstützt?o_O
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Formatiere es am Mac und wähle das Format MS-DOS (=FAT32). Dann kannst du auch die gesamte Festplatte formatieren und nicht nur (wie unter Windows) 32GB.
 

Bluetentraum

Tokyo Rose
Registriert
27.06.05
Beiträge
67
yeah, ich danke euch, es hat funkionert, ich habe es mit dem Festplattendienst-Programm von OS X formatiert.

Viele Grüße