Externe Festplatte: kein Schreiben möglich?

traugottsimon

Golden Delicious
Registriert
22.02.07
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Seit Jahren nutze ich unter Windows eine externe Festplatte zur Datensicherung. Die Daten kann ich auch wunderbar mit meinem Macbook lesen, z. B. Musik oder Bilder.
Wenn ich aber versuche, Mac-Daten auf der Platte zu speichern oder vorhandene zu löschen, läßt er mich nicht an die Platte...
Woran liegt es und wie kann ich es ändern?
Danke schon mal vorab!
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Ist diese Platte NTFS formatiert?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Ganz klarer Fall.

NTFS ist ein von Microsoft lizenziertes Format. OS X kann das zwar lesen, aber eben nicht beschreiben.

Formatiere die Platte als FAT32 wenn du sie unter beiden Systemen nützen möchtest.