• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte kaputt?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hallo

Ich habe irgendwann dummerweise das Firewire 800 Kabel an meinem PowerBook wohl zu einer ungünstigen Zeit gezogen. Es kam die typische Meldung, dass ich das doch bitte lassen soll und das Laufwerk sauber trennen soll. Ich bekomme keine Fehler auf der Platte, außer dass ich einen einzelnen Ordner nicht öffnen kann. Zuvor wurde dieser Ordner mit 0kb angezeigt.

Nun bekomme ich im Festplattendienstprogram folgende Meldung:

Festplatte „Gaston“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Fehlender Thread-Datensatz (ID = 909828)
Ungültiger Verweis im Baum
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.


Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
Gibt es ein anderes empfehlenswertes Programm für die Reparatur meiner Festplatte? Oder was könnte ich machen?

Das blöd ist, das ist meine externe Backup-Platte - habe also keinen Platz, diese Daten woanders zwischen zu sichern, um die Platte zu formatieren.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hmm wenn das festplattendienstprogramm den fehler nicht wegbekommt wird es schwer, die meisten kostenlosen tools nutzen nur die festplattendienstprogramm funktionen mit anderer oberfläche. bezahl-tools können dir da vielleicht helfen, jedoch ist es nicht ratsam da viel auszuprobieren, meine erfahrung war das die meist mehr kaputt gemacht haben, und nachher war das ganze backup im arsch.
vielleicht kannste dir ja von nem kumpel ne platte leihen und auslagern, würde auf jedenfall langfrisitig formatieren, nicht das du nachher alles verlierst.

mfg chrissli