• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte kann unter Windows 7 nicht genutzt werden

reefton

Jonagold
Registriert
07.10.09
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

wie in einem anderen Thema schon erzählt, ist mein iMac 27" (late 2009) Anfang des Jahres abgeschmiert. Bildschirm einfach schwarz gegangen und blieb so. Da mir 80€ für die Datenrettung zuviel waren, waren nur Bilder drauf, die wichtig gewesen wären, habe ich den iMac kurzerhand löschen lassen und ihn dann verkauft.

Habe danach einen Windows Rechner gekauft, da ich zutiefst von der billigen Qualität der Apple Screens enttäuscht war. Sowas darf bei einem Produkt welchen gute 2000€ gekostet hat einfach nicht passieren und erst Recht nicht nach erst 4 Jahren.

Nun habe ich meine alten externen Festplatten ausgegraben. Darauf habe ich immer die TimeMachine Dateien gespeichert. Jedoch erkennt Windows diese nicht und ich kann sie auch nicht formatieren oder ähnliches.

Nun zu meinen zwei Fragen:

1. Wie kann ich die Fotodateien aus den TimeMachinedaten rausholen?

2. Wie bekomme ich die Festplatten für Windows kompatibel bzw. wie schaffe ich es, dass ich diese formatieren kann?

Meine Ex hat noch mein altes MacBook, könnte es damit gehen?

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen, sind schließlich insgesamt 1,5 TB an Festplatte, die ich sonst vernichten müsste.

Marc
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Aus meiner Sicht ist das MacBook (welches mit welchem OS X wäre evtl. noch gut zu wissen) die einfachste Lösung für beide Probleme:

Das TM-Volume mounten und nicht über Time Machine, sondern in diesem Fall über den Finder zu den dir wichtigen Verzeichnissen navigieren und diese kopieren-auf das MB, wenn genug Speicherplatz, oder eine weitere Festplatte (diese sollte, wegen Kompatibilität zum Windows-Rechner, in FAT 32 oder, besser, ExFAT formatiert sein);

Danach auf dem Mac die TM-Platte mit dem Festplattendienstprogramm in ein Windows-taugliches Format formatieren- ob da evtl. Rechte-Probleme auftauchen können, weiß ich mangels empirischer Erfahrung nicht, das müssten andere kommentieren- hat das geklappt, kannst du sie danach, wenn gewünscht, auf dem Windows-Rechner noch immer in NTFS umformatieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Würde ich auch machen... externes Gehäuse kaufen (gibt es ja schon recht günstig) und ran an das MacBook. Dabei die wichtigen Daten rüber ziehen auf das MacBook ... dann die Platte über das FDP platt machen... nimm einfach FAT, dann kannst Du die Platte direkt unter Windows einlesen und nach Deinem Gusto formatieren ....

Später die Daten dann vom MacBook auf ein Medium Deiner Wahl.

Da ich auch schon Windows Rechner hatte... die innerhalb 4 oder weniger Jahren kaputt gingen - hoffe ich, das bleibt Dir erspart, denn ansonsten wirst Du auch von Windows weg wechseln müssen - und da hat es nicht mehr so viel Auswahl dann an Alternativen :D
 

reefton

Jonagold
Registriert
07.10.09
Beiträge
19
Danke euch beiden. Dann werd ich das demnächst mal testen.

Immer no ch ein super Forum
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie bekomme ich die Festplatten für Windows kompatibel bzw. wie schaffe ich es, dass ich diese formatieren kann?
Da es keinen Weg gibt das Formatieren unter anderen OS irgendwie zu verhindern, gibt es da auch nichts zu schaffen.
Hilfestellung zur Bedienung von Windows und dessen wichtigsten Grundfunktionen findest du in Windows.
 
  • Like
Reaktionen: dakai