1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Festplatte kann nur gelesen werden

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von nexismac, 03.07.09.

  1. nexismac

    nexismac Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    9
    Guten Tag,

    hab mir vor paar Tagen ein Mac gekauft und nun kann ich die externe Festplatte zwar nutzen, aber das MacBook kann die Festplatte nur lesen, aber nicht beschreiben.

    Gibt es da irgendein Trick bzw. Tool um die Festplatte zu beschreiben lassen?

    Danke im Vorraus!
     
  2. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Welches Format hat die externe Festplatte?
     
  3. Breznsemmel

    Breznsemmel Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    04.07.08
    Beiträge:
    721
    Ich wette jetzt einfach mal NTFS...
     
  4. nexismac

    nexismac Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    9
    Genau! Es handelt sich um eine NTFS-Festplatte!
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    NTFS kann der Mac nicht beschreiben.
    Da gibt es aber Tools für, musst mal suchen.
     
  6. Klaffi

    Klaffi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    544
    Dann kommt es drauf an, was du damit machen willst.
    A) Um sie nur mit dem mac zu verwenden und /oder als Backupplatte zu verwenden mußt du sie neuformatieren und das richtige Partitionsschema angeben.
    B) um sie weiter einfach so zu nutzen oder auch von Windowsrechnern lesen zu können: einen passenden Treiber installieren (hier im Forum mal suchen).
    C) mit FAT32 formatieren - das hat aber bei großen Platten (über 30GB) deutliche Nachteile.
     
  7. nexismac

    nexismac Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    9
    Also ich möchte sie nutzen um Daten zu speichern, wie z.B. MP3, JPEG etc..

    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie bzw. welcher Treiber das ist ?
     
  8. NoaH11027

    NoaH11027 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    777
    Den hier benutze ich schon recht lange und erfolgreich, kostet allerdings.
    Wie aber schon weiter oben geschrieben, wenn du die Platte nur fur MacOS verwenden möchtest unbedingt auf HFS+ wechseln, ist einfach einfacher :)

    N
     
  9. nexismac

    nexismac Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    9
    Hab mir mal "Paragons NTFS für Mac® OS X" besorgt und werde es mal versuchen, wenn ich wieder @home bin.
     
  10. nexismac

    nexismac Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    9
    Hat wunderbar mit "Paragons NTFS für Mac® OS X" geklappt.

    Ich danke für den guten Tip!
     
  11. MacAlex24

    MacAlex24 Erdapfel

    Dabei seit:
    01.12.07
    Beiträge:
    5
    [/QUOTE]

    Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe ein ähnliches Problem und kann auch meine externe Festplatte nur lesen, nicht beschreiben bzw. auch keine Daten runterkopieren. Leider habe ich allerdings keine NTFS Platte, sondern eine HFS+ Platte, denn sie diente bisher als Timemachine-PLatte meiner alten Macs.

    Nun wollte ich die Daten dort drauf mal löschen bzw. einige die so auch noch ausgelagert wurden auf ein anderes Medium überspielen. die Platte formatieren und neu verwenden, was aber wie gesagt nicht geht ohne Schreibrechte.

    Hat da einer ne Idee? Ich habe natürlich Google schon bemüht, aber es ist verdammt schwer, die richtige Suchanfrage zu stellen, denn ich bin schließlich hier gelandet, weil das Problem noch am ähnlichsten zu meinem war.

    Besten Dank schon mal! :)
     

Diese Seite empfehlen