• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte in Ruhezustand schicken

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
Hallo zusammen,

Ich habe in ein älteres IDE-Festplattengehäuse eine 2 jahre alte 500GB Festplatte eingesetzt um diese als Time Machine Backup-Volume zu benutzen. Das ist blos halt ne 7200 rp/m platte die jetzt im gegensatzt zu meinem stillen gefährten (mac Mini 3.1) ziemlich krach macht.

Jetzt könnte ich sie natürlich immer auswerfen und wenn ich mein tägliches backup hab oder time machine nutzen will mach ich sie wieder an aber das ist jetzt n bischen umständlich da die platte eher unzugänglich steht. Vohin aber ist die platte in den ruhezustand gesprungen, war aber sowohl im finder als auch für time machine immernoch verfügbar und ging wieder an als ich aufs icon im dock geklickt hab.

Das blöde ist die platte geht erst nach ca. 4 Studen in den Ruhezustand und solange brummt die vor sich hin.

kann man das irgendwie manuell einstellen und sie per tasten-kombination oder so in die pause schicken?

Ach ja: es ist ein iomega gehäuse,hat eine extra stromversorgung )und der lüfter und die status led laufen weiter wenn der ruhezustand läuft) angeschlossen ist das gute stück über USB 2.0 an einem 4 port passiv hub.


Danke für eure Mühe + LG Patrick,
 

jaanib

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
46
Das würd mich auch interessieren. Hat jemand eine Idee?
 

Venom.gg

Macoun
Registriert
26.05.10
Beiträge
119
Meines Wissens kann man das nicht via Programm, Einstellung oder sonstigem anwählen.

Ich bin mir relativ sicher, das das einfach Festplattenäbhängig ist, die eine tut's, die andere nicht.

Praktisch wär's ansich schon, aber man kann wohl nicht alles haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ich denke auch, daß Venom.gg das richtig sieht. Hab einige externe Platten gehabt im Laufe der Zeit - manche gingen problemlos in den Ruhezustand, andere nie. Tipps, daß man das in den Systemeinstellungen einstellen könnte, haben nichts genutzt, jedenfalls nicht bei denen, die eher nicht wollten.
Ich würd sie einfach auswerfen, wenn ich nur einmal am Tag ein Backup brauche (was ja auch meistens reicht). Man kann sie über das Festplattendienstprogramm wieder aktivieren, es dürfte aber auch schneller Wege geben über ein Skript oder so - es gab jedenfalls vor ein paar Monaten dazu ein paar Tipps hier in einem Thread (Hab mir's leider nicht gemerkt, da meine TM-Platte glücklicherweise entweder einschläft oder einfach so leise ist, daß es nicht stört). Notfalls halt den USB-Stecker ziehen und später wieder einstöpseln.
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
naja immer auswerfen und wieder äh einzuwerfen ( :p ) ist mir doch zu komplieziert da time machine stündlich backups macht und ich es ja auch gelegentlich nutze....

aber danke für eure antworten LG Patrick