• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Externe Festplatte in Finder-Favoriten

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
Lange Zeit hatte ich Ruhe, nun ist seit dem Upgrade auf Mac OS X 10.7.4 der Bug wieder zurück. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?!

Meine externen Festplatten, welche im Finder unter Geräte aufgeführt sind, erscheinen plötzlich in den Finder-Favoriten, sobald ich bspw. ein .dmg oder einen USB-Stick mounte. Ich kann die Festplatte mit cmd aus den Favoriten rausziehen und so entfernen. Beim nächsten Restart des Finders oder erneutem Mounten sind die Geräte wieder in den Favoriten sichtbar...

das macht mich halb duselig :mad:

FP.jpg
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Versuche mal die Platten wenn du sie aus den Favoriten wirfst nicht verpuffen zu lassen, sondern sie unten im Abschnitt "Geräte" unterzubringen.
Dann sollte ihre Position auch beim nächsten Anhängen gespeichert werden.
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
Das bringt leider nichts, da sie unter "Geräte" bereits vorhanden sind. Das Problem ist, dass sie beim Bug zusätzlich zum Geräte-Abschnitt auch in den Favoriten auftauchen... also doppelt sozusagen...
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Interessant... Dann solltest du vielleicht einmal die entsprechenden Einstellungen entsorgen (com.apple.finder.plist und com.apple.sidebarlists.plist in ~/Library/Preferences (~/Library ist in Lion zu erreichen über das Finder-Menü "Gehe zu" bei gedrückter alt-Taste)).
Danach den Finder umgehend neu starten, beziehungsweise ab- und anmelden.
Die Dateien werden dann neu angelegt, allerdings im "Werkszustand". Du musst du dann also die Einstellungen im Finder und die der Seitenleiste kurz neu vornehmen. Dann sollte sich das Problem hoffentlich erledigt haben.
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
Lieber Ralek, muss dich leider enttäuschen... auch das habe ich schon versucht... habe zum x-ten Mal die .plist-Dateien gelöscht und den Finder danach neu gestartet oder mich ausgeloggt...
 

swisslinuxx

Braeburn
Registriert
29.12.05
Beiträge
46
...ach kommt schon Leutz ;)... wo sind denn hier all die Geeks, die sonst jedes Problem bewältigen können?! Es ist dringend...
 

malte32

Gloster
Registriert
15.08.06
Beiträge
62
Habe seit einer Neuinstallation von Mountain Lion leider das gleiche Problem! Gibt's eine Lösung?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Habt ihr schon in ~/Library/Favoriten nachgesehen, ob die Platte da drinnen ist? Wenn ja, löschen.
System neu zu installieren, hat Null Sinn, weil das Problem im User-Ordner liegt.
Salome