• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte im Ruhezustand ausschalten

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Hi zusammen,

ich würde gerne die an meinen Mini angeschlossene Externe Festplatte ausschalten, wenn er in den Ruhezustand geht. Bisher läuft die Externe-Festplatte leider weiter, obwohl der Mini schläft.
Meine Festplatte ist eine Iomega MiniMax die per USB angeschlossen ist.

Ein "Unmounten" vor dem Ruhezustand reicht leider nicht aus, damit die Festplatte ausgeht. Erst wenn der Mini komplett herunter gefahren ist, geht die Festplatte auch aus.

Hat damit jemand erfahrung? ist es vielleicht über ein Apple script möglich, die Festplatte (oder den USB-Port) vor dem Ruhezustand zu deaktivieren?

Danke und Gruß
Kwicks
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
die externe platte läuft doch immer egal ob was dran angeschlossen ist oder nich. sobald sie nichtmehr gemountet ist kannst du sie abschalten (strom ausmachen)

so handhabe ich das zumindest...

was mich aber interessieren würde, muss ich die platte vorm ruhezustand überhaupt unmounten oder kann ich sie einfach ausschalten wenn der rechner schläft und bevor ich ihn anmach wieder anstöpseln...
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
genau das ist der punkt, ich muss es selbst tun ;) Wäre schon super, wenn der Mac das von alleine könnte. Habe keine lust jedes mal hinter meinen TV-wagen zu krabbeln um die Platte ein und aus zu machen. :)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich schätze eine schaltbare Steckerleiste könnt hier hilfreich sein.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Meine LaCie schaltet sich beim unmounten aus. Ich denke, dass die Platte das unterstützen muss, damit es funktioniert.
 

KayHH

Gast
Walli schrieb:
Meine LaCie schaltet sich beim unmounten aus. Ich denke, dass die Platte das unterstützen muss, damit es funktioniert.
So sieht das aus, mit dem Mac hat das rein gar nichts zu tun.


Gruss KayHH
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich kllnk mich hier mal ein:

Weiß denn jemand welche externe Platten, bzw. Gehäuse oder Bridge mit Firewire 400 diese Funktion des autom. sleep-mode unterstützen?

Danke
Sven
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
flowbike schrieb:
Weiß denn jemand welche externe Platten, bzw. Gehäuse oder Bridge mit Firewire 400 diese Funktion des autom. sleep-mode unterstützen?

Moin ersma.
Genau diesen Wunsch hatte ich auch. Nach langem hin und her stand ich nur noch vor der Wahl: Pleiades Icecube oder M9-DX. Dann rief ich bei DSP, wo ich bestellen wollte, an und "interviewte" die wg. Ruhezustand-Unterstützung. Nachdem ich erzählte, daß ich einen MacMini habe, bekam ich folgendes zu hören:
Selbst wenn das Gehäuse/die Platte das unterstützt, funktioniert das nicht zwangsläufig mit dem Mini wegen Spannungsschwankungen am Firewire-Port.

Sofern man dem Glauben schenken kann, liegts also nicht nur an dem Angestöpselten.

OT
Ich habe mir die Pleiades Firewire 400+ (Icecube) mit 'ner 250er Samsung bestellt. Dickes Lob an DSP - nicht mal 24 Std. hats gedauert, da war die Platte bei mir!
...und sie steht ruhig da und verrichtet ihre Arbeit (einzig das blaue Licht hinter dem Lochblech nervte, also hab ich sie umgedreht). Und wenn ich abends schlafen gehe, melde ich sie "per Hand" ab und schalte sie aus - das ist nun wirklich kein Akt.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

meine Erfahrung ist hierbei, dass bisher ALLE über Firewire angeschlossenen aktuellen Platten automatisch in Sleep gehen - ALLE über USB angeschlossenen nicht. Nicht zuletzt deswegen, kommt bei mir USB "nicht mehr an die Platte" ;)

Gruss
Andreas
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
astraub schrieb:
Hallo,

meine Erfahrung ist hierbei, dass bisher ALLE über Firewire angeschlossenen aktuellen Platten automatisch in Sleep gehen - ALLE über USB angeschlossenen nicht. Nicht zuletzt deswegen, kommt bei mir USB "nicht mehr an die Platte" ;)

Gruss
Andreas
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe hier ne WesternDigital die auch per USB in sleepmode geht und ein "noname-Gehäuse" mit Firewire, wo das nicht funzt.

@Frankman: klar großer Akt ist das nicht. Nur ich habe die externe an nem MBP, wenn ich das Buch zuklappe, läut die externe weiter und das is blöd. Die jetzt jedes mal unmounten und wieder ausschalten find ich lästig. Außerdem habe ich meine Muke auf der externen Platte und laß mich morgens von iTunes wecken, der Rechner wird per System gestartet und iTunes rennt los, nur geht das natürlich nicht wenn die externe Platte aus ist. Im Prinzip könnte ich ja die WD-USB weiter verwenden, nur is die ziemlich lahm und laut und hätte deswegen gerne ne Firewire.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mhmpf ich muss mir da auch mal was überlegen also eigentlich nervts mich auch dass ich jedesmal die platte unmounten und ausschalten muss bevor ich das macbook zuklappen kann =/
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Vielleicht kann ja hier doch noch jemand positive Erfahrungen mit externen Firewireplatten beitragen, bei denen der sleep-mode funktioniert.
Würde mich freuen :)

Grüße
Sven
 

tarzaaan

Gast
Hallo flowbike!

Bei meiner externen Festplatte im FireWire/USB-Combo-Gehäuse von Mapower (mit Prolific PL-3507C Chipsatz) funktioniert der Sleep-Mode definitiv. Sowohl im Ruhezustand als auch beim Ausschalten des Mac Mini. Wie das per USB-Verbindung aussieht kann ich nicht sagen, den hab ich schon sehr lange nicht mehr probiert.

Gruß, Torge.
 

saimens

Gast
USB = kein sleep-mode ; FW = sleep-mode io

an meinem MacMini folgende Situation:

IOMEGA USB 250 GB (dieses gerippte silberfarbige Alugehäuse): Kein Sleep-Mode

LaCie FW 250 GB (Porsche Design - ohne Lüfter): Sleep-Mode, wenn die Festplatte länger nicht gebraucht wird. Auch unabhängig ob der Rechner selber in den Sleep-Mode geht. Glaube beobachtet zu haben, dass dieses Verhalten abhängig ist, ob in den Systemeinstellungen von OSX "Put the hard disks to sleep when possible" aktiviert ist.

Fazit: sofern die externe HD nicht über eine "eigene Intelligenz" bezgl. Sleep Mode verfügt, ist die Schnittstelle wesentlich für den Sleep Mode.

Simon