Externe Festplatte im Ordner Volumes enthalten

Neubi

Erdapfel
Registriert
15.08.07
Beiträge
2
Hi,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und hab sie in 3 Partitionen formatiert! eine mit FAT32, die beiden anderen mit MAC OS! dann habe ich eingestellt, dass immer wenn die Platte angesteckt wird, CCC automatisch ein Backup auf eine Partition klonen soll. Funktioniert soweit wunderbar, nur war auf einmal der Speicherplatz auf der internen Macintosh HD komplett voll. Die 3 Partitionen waren 1 zu 1 im Ordner "Volumes", is glaub ich ein versteckter Ordner als Standard, enthalten. Auch wenn ich die Platte abgesteckt habe, waren die Ordner noch enthalten! Ich hab sie nun einfach gelöscht, als die externe Platte abgestöpselt war, hat bestens funktioniert! aber was machen die Partitionen in diesem Ordner? außerdem glaube ich, habe ich die Namen der Partitionen im Nachinnein verändert? geht das, oder hab ich nur den "sichtbaren Namen" verändert, aber nicht den, mit dem das System die Partitionen intern anspricht?
wär interessant, wenn mir das jemand erklären könnte, vielen Dank

Michael
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nochmal für mich: du hast /Volumes/NameDerExternenPlatte gelöscht und aufeinmal war der Speicher deiner internen HD nicht mehr voll?

Hast du dir die Größe des gelöschten vorher angesehen?

 

Funkenzüchter

Alkmene
Registriert
07.02.09
Beiträge
35
Hi,

bei Mac OS X werden, wie bei anderen UNIX-Systemen auch, Festplatten und CD/DVDs nicht als extra Laufwerk geführt wie bei Windows, sondern in den Dateibaum eingehängt. Dies ist bei Mac OS X standartmäßig unter /Volumes/NameDesDatenträgers, kann theoretisch aber auch überall anders im Dateibaum erfolgen (also z.B. als /Users/DeinName).

Mit dem umbenennen kannst du eigentlich nichts falsch machen, da das System anderen Bezeichnungen verwendet. Für die interne Festplatte wäre das z.B. disk0s2, also die zweite Partition vom ersten Laufwerk. Deine drei Partitionen auf der externen Platte müssten dann theoretisch disk1s1, disk1s2 und disk1s3 heissen. Dies kann man auch im Festplattendienstprogramm nachschauen (Parition mit der rechten Maustaste anklicken und Information auswählen).
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das passiert mir auch öfters. das ist wenn das backup anläuft und die platte nicht an. dann erstellt er das backup einfach in den /volumes ordner wo normalerweise die festplatte ist. da dort der "ordner" der festplatte nicht ist(wenn sie nicht angesteckt ist) den du als ziel beim backup angegeben hast wird einfach ein neuer mit dem angegebenen namen (in deinem falle der der platte) erstellt.
 

Funkenzüchter

Alkmene
Registriert
07.02.09
Beiträge
35
Klingt nach 'ner Fehlfunktion vom CCC oder? Ich mein, das Programm muss doch merken, ob die Festplatte wirklich verfügbar ist oder nicht.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
eigentlich schon. ist mir aber bei allen backup programmen bis jetzt so passiert :(
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
das passiert mir auch öfters. das ist wenn das backup anläuft und die platte nicht an. dann erstellt er das backup einfach in den /volumes ordner wo normalerweise die festplatte ist. da dort der "ordner" der festplatte nicht ist(wenn sie nicht angesteckt ist) den du als ziel beim backup angegeben hast wird einfach ein neuer mit dem angegebenen namen (in deinem falle der der platte) erstellt.

Also das habe ich auch noch nie gehört und verstehe ich auch nicht.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
naja war halt meine erfahrung mit diversen backup programmen. vor allem wo eine der lacie platten abgeraucht ist wenn man sachen draufkopiert. dann ist sie immer wenn gerade das backup lief getrennt worden und die daten waren dann im volumes ordner in einem ordner mit dem namen der festplatte. ich kann dir das gerne vorführen in einem screencast ;)
 

Neubi

Erdapfel
Registriert
15.08.07
Beiträge
2
hey saucool,
diese Erklärung würde wie die Faust aufs Auge passen, weil die angesprochenen Ordner auch die Symbole für Ordner haben und die gemounteten Platten Symbole für HDs haben!
Vielen Dank,

-closed- :)