• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte hinüber?

Ruth_Käppchen

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
7
Hallo miteinander,

nachdem heute die externe Festplatte einer Freundin, die zehn Minuten vorher tadellos funktionierte, keine Zugriffe mehr erlaubte, sich auch nicht mehr auswerfen ließ, hat sie sie schlicht ausgeschaltet. Jetzt taucht sie (die Platte, nicht die Freundin ;) nicht mehr im Finder auf, und das auf zwei Macs. Im Festplattendienstprogramm taucht sie auf (Mountpoint: nicht aktiv, Zugriffsrechte: nein; oder so...), aber wir trauen uns nicht wirklich etwas zu unternehmen, weil wir Angst vor Datenverlust haben. Leider haben wir grad keine Ahnung, was der nächste Schritt ist, Formatierung ist zunächst keine Option, weil sich wichtige Dokumente auf der Platte befinden. Was ist zu tun? Könnt ihr helfen?

In hoffnungvoller Erwartung, Ruth
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn die Platte sich schlicht ausgeschaltet hat, vermute ich mal, dass sich die Elektronik verabschiedet hat.

Ideal wäre die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen, anschliessend mit einem Adapterkabel oder einem anderen Leergehäuse versuchen an die Daten zu gelangen.
 

Ruth_Käppchen

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort! Die Gute hat sich allerdings spontan überlegt, dass sie doch am dritten Mac wieder funktionieren könnte... Jetzt müssen wir nur mal schauen, ob sie sich überreden lässt, auch wieder andere Rechner zu akzeptieren. Wir werden sehen. DAAANKE!!
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Solange sie noch läuft, solltet Ihr die Daten sichern. Einer solchen Platte würde ich nicht mehr vertrauen (ich spreche da aus Erfahrung).

Gruß

Thomas
 

Ruth_Käppchen

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
7
Das ist sofort heute Nacht geschehen. Aber Danke für den Hinweis. Manno, hier kann man sich aber mal gut aufgehoben fühlen :)

Gruß von der Ruth