1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Festplatte geht nicht!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von about6days, 10.04.06.

  1. about6days

    about6days Jamba

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    58
    Hallo,

    ich habe mir gerade eine externe Festplatte mit FireWire/USB-Anschluss gekauft. Alles zusamengesteckt, eingeschaltet und mein iBook sagt "SIE HABEN EIN GERÄT ANGESCHLOSSEN, DAS VON MAC OSX KEINE LESBAREN VOLUMES ENTHÄLT..."

    Die Software habe ich nicht installiert, weil im Handbuch stand, dass das ab OS 9 nicht mehr notwendig ist - habe ich etwas anderes vergessen?!? Eigentlich muss ich doch nur zusammenstecken, oder?!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
     
  2. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Ist die Festplatte denn formatiert? Geh mal ins Festplatten Dienstprogramm und guck da nach ob das Teil formatiert ist. Falls nicht kannst du es im gleichen Prog formatieren.

    Aufpassen: wenn sie auch von Windows lesbar sein soll musst du sie Fat formatieren. Ich weiss nicht ob das Festplattendienstprogramm das kann.

    Greetz
    Alfisto
     
  3. about6days

    about6days Jamba

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    58
    im festplattendienstprogramm zeigt er sie auf jeden fall an. aber wie sehe ich, ob sie formatiert ist?! und wie mache ich das alles?!? *verzweifelternewbiebin* ;)
     
  4. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Hab leider selber kaum Erfahrungen mit dem formatieren von Festplatten auf dem Mac. Falls die Platten im Festplatten-Dienstprogramm auftaucht kannst du drauf klicken und dir mit dem Info Button die Hauptinfos auf den Bildschirm holen.

    Mit dem Reiter "Partitionieren" kannst du dir Partitionen anlegen. Vermutlich willst du eine große Partition haben, die über die gesamte Platte geht (ist bei externen glaube ich üblich).

    Unter "Löschen" müsstest du dir ein Dateisystem aussuchen können und das Ding anschließen damit formatieren. Ist eigentlich ganz einfach! :)

    Gruß
    Alfisto
     
  5. about6days

    about6days Jamba

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    58
    also muss ich dass volume erstmal löschen oder wie?! sorry, ich stelle mich jetzt echt n bisschen doof an, aber ich will auch nichts falsch machen. und muss ich die platte dennoch partitionieren - auch wenn ich nur eine große partition haben will???!
     
  6. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Probier einfach rum! Normalerweise muss man pratitionieren vorher wenn sie komplett unpartitioniert ist. Keine Angst du kannst eigentlich nichts kaputt machen. Musst nur drauf achten, dass du alles auf der Externen Platte machst und nicht aus versehen die Systemplatte killst :) (wobei letzteres nicht möglich ist, die Buttons sind zwar da aber nicht klickbar)
     
  7. about6days

    about6days Jamba

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    58
    es scheint zu gehen!!! tausend dank!!
     
  8. Alfisto

    Alfisto Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    421
    Kein Ding! :)
     

Diese Seite empfehlen