• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte geht nicht!

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
Hallo,

ich habe mir gerade eine externe Festplatte mit FireWire/USB-Anschluss gekauft. Alles zusamengesteckt, eingeschaltet und mein iBook sagt "SIE HABEN EIN GERÄT ANGESCHLOSSEN, DAS VON MAC OSX KEINE LESBAREN VOLUMES ENTHÄLT..."

Die Software habe ich nicht installiert, weil im Handbuch stand, dass das ab OS 9 nicht mehr notwendig ist - habe ich etwas anderes vergessen?!? Eigentlich muss ich doch nur zusammenstecken, oder?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ist die Festplatte denn formatiert? Geh mal ins Festplatten Dienstprogramm und guck da nach ob das Teil formatiert ist. Falls nicht kannst du es im gleichen Prog formatieren.

Aufpassen: wenn sie auch von Windows lesbar sein soll musst du sie Fat formatieren. Ich weiss nicht ob das Festplattendienstprogramm das kann.

Greetz
Alfisto
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
im festplattendienstprogramm zeigt er sie auf jeden fall an. aber wie sehe ich, ob sie formatiert ist?! und wie mache ich das alles?!? *verzweifelternewbiebin* ;)
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Hab leider selber kaum Erfahrungen mit dem formatieren von Festplatten auf dem Mac. Falls die Platten im Festplatten-Dienstprogramm auftaucht kannst du drauf klicken und dir mit dem Info Button die Hauptinfos auf den Bildschirm holen.

Mit dem Reiter "Partitionieren" kannst du dir Partitionen anlegen. Vermutlich willst du eine große Partition haben, die über die gesamte Platte geht (ist bei externen glaube ich üblich).

Unter "Löschen" müsstest du dir ein Dateisystem aussuchen können und das Ding anschließen damit formatieren. Ist eigentlich ganz einfach! :)

Gruß
Alfisto
 

about6days

Jamba
Registriert
14.03.06
Beiträge
58
also muss ich dass volume erstmal löschen oder wie?! sorry, ich stelle mich jetzt echt n bisschen doof an, aber ich will auch nichts falsch machen. und muss ich die platte dennoch partitionieren - auch wenn ich nur eine große partition haben will???!
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
about6days schrieb:
also muss ich dass volume erstmal löschen oder wie?! sorry, ich stelle mich jetzt echt n bisschen doof an, aber ich will auch nichts falsch machen. und muss ich die platte dennoch partitionieren - auch wenn ich nur eine große partition haben will???!
Probier einfach rum! Normalerweise muss man pratitionieren vorher wenn sie komplett unpartitioniert ist. Keine Angst du kannst eigentlich nichts kaputt machen. Musst nur drauf achten, dass du alles auf der Externen Platte machst und nicht aus versehen die Systemplatte killst :) (wobei letzteres nicht möglich ist, die Buttons sind zwar da aber nicht klickbar)