• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte geht nicht mehr an? alle Backups weg?

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
Hey Leute
hab mit vor gut 3 Monaten eine externe Festplatte gekauft. So gestern Abend ins Bett Mac ausgestellt (sie geht dann mit aus automatisch). Ich heute morgen aufgestanden, mach Mac an, Sie geht nicht mehr an. Hab nun schon alles versucht sprich anderes Kabel anderen Steckplatz, im Prinzip alles was man probieren kann ohne Garantie zu verlieren. Nur sie geht einfach nicht mehr an. Was nunmal ein Riesen Problem ist da auf ihr alle meine Backups von TimeMaschine sind. Was kann ich tun um diese Daten zu sichern? Am besten ohne die Garantie zu verlieren? Weil wenn ich sie aufschraube ist die Garantie doch weg oder?
Bitte helft mir, ist echt wichtig.
Liebe Grüße
Sönke
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Schon probiert, sie von allen Kabeln zu befreien, etwas zu warten, sie dann erst an den Strom anzuschließen (und zu sehen, ob sich da schon was tut), bevor dann das Datenkabel zum Rechner neu angestöpselt wird?

(Bei meiner WD MyBook ist diese Reihenfolge nach einem Stromausfall z.B. wichtig: Erst Netzteil, dann FireWire-Kabel anschließen, sonst rührt sie sich nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: RapsteR

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Was kann ich tun um diese Daten zu sichern? ...

Kauf dir sofort eine Ersatz-Festplatte und mach ein neues Backup. So können wenigstens keine Daten verloren gehen. Danach kannst du dich mit der evtl. defekten Platte beschäftigen. Vielleicht liegt tatsächlich ein Plattenschaden vor. Vielleicht auch nicht. So oder so, Datensicherheit geht vor, finde jedenfalls ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RapsteR

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Lässt sich rauskriegen, welche Platte in dem Gehäuse verbaut ist?
Falls es eine der betroffenen Seagate-Platten mit fehlerhafter Firmwar ist, sind die Daten noch da und die Platte kann reanimiert werden.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
ich habe eine WD Elements mit 500 GB keine ahnung welche platte da drin ist
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ich habe eine WD Elements mit 500 GB keine ahnung welche platte da drin ist

Wenn WD drauf steht, wird mit größter Sicherheit auch eine WD drin sein. Dann vergiss, was ich bezüglich Seagate geschrieben habe. Nach 3 Monaten müsste noch Garantie auf der Platte sein, dann kannst Du sie tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: RapsteR

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
meine daten sind dannn aber weg wenn ich das richtig sehe oder?
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Wenn Du sie bei einem vernünftigen Händler gekauft hast, lässt sie sich vielleicht über externe Mittel in der Werkstatt zumindest für ein Datenbackup reanimieren.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
meine daten sind dannn aber weg wenn ich das richtig sehe oder?
Kommt drauf an. Wenn nur der Controller im Gehäuse kaputt ist, kommt man an die Daten noch ran - halt Platte ausbauen und an einen externen Adapter hängen.
Wenn die Platte selbst nen Schuss hat, ist nur noch mit großem Aufwand was zu machen.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
nunja muss es wohl oder übel aktzeptieren, solange mein MacBook in der zeit kein absturz hat ist das ja auch eigentlich alles kein Problem so wirklich mhm
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Wenn Du sie bei einem vernünftigen Händler gekauft hast, lässt sie sich vielleicht über externe Mittel in der Werkstatt zumindest für ein Datenbackup reanimieren.
Zuallermindest müsste er nach Anerkennung als Garantiefall die Platte ausbauen können. Möglicherweise ist ja nur der Controller (oder heißt das bei externen Bridge?) defekt.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Möglicherweise ist ja nur der Controller (oder heißt das bei externen Bridge?) defekt.
Sollte man auch immer in Erwägung ziehen, da bei diesen kostenoptimierten Kombilösungen häufig genau an dem Punkt gespart wird.

Der Chipsatz heisst wohl doch eher Brigde ... wie ich eben gelesen habe.