• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte für TimeMachine - Empfehlung

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
USB 3.0 wird sicher kommen. IMHO auch am mac.
allerdings hoffe ich doch sehr, das apple bald mal light peak bringen wird.
weil wir intelligente bussysteme brauchen und nicht so saudumme wie USB.
was soll das für ein bus sein, wo nur einer platz hat und der sich noch als parasit den prozessor der kiste in die knie zwingt.

vielleicht hat ja steve jobs light peak gemeint, als er von supertollen produkten im september gesprochen hat.

[video=youtube;khPx1dEIPnA]http://www.youtube.com/watch?v=khPx1dEIPnA[/video]
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe mir erst kürzlich diesen Hub zugelegt. Es hatte mich einfach zu sehr genervt, die Daisy Chain immer auseinander rupfen zu müssen.

Ist das ein Outing eines glühenden Verfechters? :-D
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ne....oder ich "glühe" noch mehr *lol*

der läßt sich so fein unter die tischplatte schrauben :)
 

eindaniel

Idared
Registriert
14.07.08
Beiträge
27
Ich hänge mich mal an diesen Thread hier ran. Suche eine 2TB Festplatte für Time Machine Backups für meinen neuen iMac. Folgende Bedingungen sollte sie erfüllen:
- FW 800
- möglichst geräuschlos (also ohne Lüfter)
- geringer Stromverbrauch

Die ersten beiden Punkte werden von der Freecom Quattro erfüllt (laut Chip-Test), der Stromverbrauch ist aber eher hoch. Kann mir jemand sagen, wie die Western Digital MyBook Studio so ist (insbesondere bezüglich Lautstärke)?
 

Landjuwel

Idared
Registriert
03.04.10
Beiträge
29
Welche Kombi ist denn nun die Bessere? Ich will die Platte für Time Machine zur Sicherung nutzen und habe mir in einem Onlineshop das von Microsaft erwähnte Gehäuse und eine Samsung F3 ....dingsbums.... (ohne "Green" :-D ) zusammengestellt, aber noch nicht gekauft. Allerdings die 1 TB Version. Ich denke mal, die reicht für nen Mac mit 1TB. Bin nun aber doch noch etwas unentschlossen.

..Man(n) sagt ja, QuickMik, sei der Spezialist für solche Fragen.....;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wenn das ganze für Backup-Zwecke sein soll, würde ich zur Green-Variante greifen.
Leiser und stromsparender. Natürlich bringt sie nicht die Leistung der HDD mit 7200Umdrehungen, allerdings kannst du die im externen Gehäuse eh nicht abrufen... FW 800 schafft maximal 80-90 MB/sec, eine WD10EARS liegt im Schnitt bei etwas über 80MB/sec. Hab das Ding hier in der 1,5TB-Version am laufen. Leider schon einmal ausgetauscht. Die neue wird auch schon wieder lauter.
Generelle Berichte sind positiv. Soll der leiseste Vertreter sein (WD-Service übrigens top!)

Achja:
Datensicherung: Die HDD auf der gesichert wird sollte immer größer sein als das zu sichernde Medium.
Wenn die 1Tb auf deinem Mac voll ist, steht dir nur eine komplette Spiegelung zur Verfügung. Ältere Sicherungszeitpunkte existieren dann nicht. Würde also mindestens zu 1,5TB greifen. Hat zudem ein besseres P/L-Verhältnis.
Im Falle der Samsung (die ich nun auch lieber kaufen würde - muss aber jeder selber wissen): Samsung EcoGreen F3 1,5TB ab ca 65,-
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ja ? sagt man ? gibt schon einige andere auch, die ein oder 2 platten ihm jahr verbauen.
bei mir ist es eben eine 3stellige zahl jährlich. aber zum thema....

also die samsung F3 kenne ich jetzt nicht im detail. lasse seit einiger zeit die finger von samsung platten.
da wurde extrem viel ausschuß produziert vor ca. 2 jahren.
man muß aber sagen, das es heute wirklich schon egal ist. jeder hersteller hat irgendwann mal eine "zeit der grindigen chargen".
zumindest sieht es so aus. den einen sch....t es bei den 2,5" platten rein...die anderen glauben, das sie möglichst viele features in ihre elektronik verbauen müssen, mit dem dann die betriebssysteme nicht umgehen können.

ich weiß jetzt nicht, wieviel platz du auf deiner kiste verbratest.....
aber an und für sich sollte man eine TM platte größer sein, als die zu sichernde.
weil ja das inkrementelle backup hinten dazu kommt.

die green platten von samsung hatte ich damals gerne verwendet. mir sind sie etwas ruhiger vorgekommen.
weil sie ja auch weniger strom brauchen usw.
aber wie gesagt, soferne man im netzt nichts findet von serienausfällen......einer platte,
wird es wohl egal sein, was man verbaut.
ich verwende gerne seagate und WD.

das inXtron gehäuse (heißt ja nicht mehr macpower) sollte aber mit allem zurecht kommen.

HTH
mike
 

Landjuwel

Idared
Registriert
03.04.10
Beiträge
29
..na sowas...
Hab irgendwo mal einen Beitrag von dir gelesen, da hast du auf die Samsung geschworen. Kann aber sein, das der schon paar Jahre her ist. :)Und auf jeden Fall woanders.
"Damals" hast du eine Empfehlung für WD in der Raid-Version gegeben. Meine Kiste ist noch ganz neu (3Tage) also jungfäulich.
Dann schaue ich mich mal nach WD´s Green um.......
Was ist eigentlich der Unterschied von EADS und EARS?

Desktop und Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
..na sowas...
Hab irgendwo mal einen Beitrag von dir gelesen, da hast du auf die Samsung geschworen. Kann aber sein, das der schon paar Jahre her ist. :)
genau. hab die samsung vor einiger zeit gerne verbaut. dann ist es mit ihnen bergab gegangen.
wenn man aber fair ist, muß man das von alle herstellern sagen.
hab auch die grindigen 1,5 TB platten von seagate gehabt, wo mir nach 3 tagen eine von 4 platten gestorben ist ;-(
mn kann das drehen wie man will. conclusio ist, das die platten heute einen "schlapf" kosten.
man darf sich also nicht zuviel erwarten. jeder der hersteller läßt sich supertolle features einfallen, die möglicherweise mehr kaputt als gut machen. alleine die selbstständige suche nach bad blocks wo sich die platte dann durchaus mal eine zeit nicht ansprechen läßt...
oder diese supertollen geschwindigkeitsbegrenzungen, wo die platte selbst ihre drehzahl verringert usw.

also nochmal...such ein bissl...aber nicht zuviel ;o)

und kauf dir eine, wo es auch positive kommentare gibt.


Nein. Hat damit nichts zutun.
Lies dir das hier mal durch.

hmmmm...muß man auch immer aufpassen, was man da liest.
ist ja ein nette aufstellung. aber er hat teilweise "k/a" drin stehen.
d.h. für mich, das er die werte vom datenblatt abschreibt....
das tangiert mich dann soviel, wie wenn in china ein reissack umfällt.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich hab auch ne iomega Festplatte mit 1TB über USB am laufen. Bekommt man da eigentlich ein FireWire Kabel zu kaufen oder muss man sich ne neue Platte zulegen?
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Weiß ich doch nicht. Wusste bis vor kurzen noch nicht mal was FireWire bezweckt :) aber danke dann werde ich mal schauen
 

eindaniel

Idared
Registriert
14.07.08
Beiträge
27
Danke für die Antworten. Das MacPower-Gehäuse schaut gut aus, habe aber trotzdem ein anderes bestellt:
Sarotech Hardbox M, das auch als Rocstor RocPro 850 verkauft wird. Hat ein integriertes Netzteil, was meinen Schreibtisch etwas ordentlicher macht ;) Dazu nehme ich die Samsung F3 EcoGreen.

Mal schauen, wie sich die Combo schlägt...
 

Landjuwel

Idared
Registriert
03.04.10
Beiträge
29
Weiß ich doch nicht. Wusste bis vor kurzen noch nicht mal was FireWire bezweckt :) aber danke dann werde ich mal schauen
Natürlich musst du nach den Anschlüssen gucken. ;)


Ich habe jetzt übrigens die WD15EADS bestellt. Samsung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Jedenfalls nicht zu einem annehmbaren Preis.
Ich danke euch allen!