• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte für TIme Machine Backups

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Hallo allerseits,

der Titel sagt fast alles, ich suche eine externe Festplatte zur Erstellung von Backups mit Time Machine.
3,5", 1TB aufwärts und möglichst leise sollte sie sein (ob USB oder Firewire ist dabei egal). Meine alte 160GB-Platte funktioniert zwar noch aber ist von der Größe einfach nicht mehr zeitgemäß und wer weiß was bei einem Alter von deutlich über 5 Jahren demnächst noch passieren wird..
Auch wenn die Platten von Lacie sehr stylisch sind achte ich lieber auf die Performance, die Lautstärke und den Preis :p
Ein pinkes Stück Plastik wäre dennoch nicht meine erste Wahl :cool:

Bei meiner eigenen Recherche war diese hier bisher mein Favorit:
http://geizhals.at/deutschland/a432397.html

Ich suche einfach eine Plug&Play-Platte die nur für Backups zuständig ist. Irgendwelche One-Click Software oder ähnliches auf der Platte wird nicht benötigt.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
ich habe mir bei Mediamarkt Aktionen 2mal eine externe 1TB HD geholt.
Laufen ohne Probleme und kosten im Angebot 49,-€.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich habe diese.

Quasi nicht zu hören und passt optisch perfekt zum Alu Mac. Für unterwegs habe ich die 2,5" Variante mit 360 GB. Bisher keinerlei Probleme.
 

sTaney

Golden Delicious
Registriert
08.07.10
Beiträge
6
Ich hab 2TB von Western Digital, genauer MyBook Studio. FireWire und USB. Und sie läuft und läuft und läuft.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Jau, ne MyBook Studio habe ich auch. Bin sehr zufrieden damit. Preislich und Ausstattungsmäßig aber etwas oberhalb der HD des TE.
Und die neuen sollen nicht mehr so toll sein.
Mit etwas Basteln: So ein SK3500 Gehäuse + 1TB (1,5TB) HD sehen schon schnuckelig aus und passen optisch + preislich ebenfalls.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich hab bei mir hier ein ICY DOCK in Verwendung - das ist aus Alu und weißem Kunststoff, was auch sehr gut optisch zu den Macs passt. Die Festplatte kann man einfach austauschen: wenn sie wieder mal zu klein wird kommt einfach eine größere Platte rein. Anschluss erfolgt über USB oder Firewire (es gibt auch ein Firewire 800 ICQ DOCK, verlinkt habe ich das 400er - sehen aber genau gleich aus).

Was ich sonst noch am Schreibtisch stehen habe und was auch sehr, sehr praktisch ist: ein Sharkoon SATA QuickPort. Das wird über USB mit dem Computer verbunden und man steckt einfach beliebige 2,5" oder 3,5" SATA Festplatten hinein. Ist sehr praktisch wenn man schnell auf eine Platte zugreifen muss und sie nicht extra wo einbauen möchte. Kann man natürlich auch für Backup-Zwecke etc. verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

layjie

Golden Delicious
Registriert
17.07.10
Beiträge
11
Ich habe mir vorhin meine dritte Festplatte von Western Digital geholt. Kann Western Digital nur weiter empfehlen, auch der Großteil meines Bekanntenkreises besitzt Externe Festplatten von WD und es gab noch nie Beschwerden. Nur die 2,5" My Passport ist auch hochglanz Lack und zerkratzt schnell ;), und denk an die Formatierung :innocent:

MfG
layjie
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich habe ebenfalls das Icy Dock im Einsatz, welches skappley bereits verlinkt hat. Darin werkelt eine WD Caviar Green WD15EARS mit 1,5TB.
Ist sehr leise.


Worauf ich in deinem Fall achten würde:
FW800 bzw. generell Firewire aufgrund der niedrigeren CPU-Belastung.
Zudem sind bei Firewire 800 deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich (wenn größere Mengen zu sichern sind, kann es per USB bei ca 30MB/sec schonmal etwas länger dauern).
Da es eine Backup-Platte ist, sind Zugriffszeiten eher unwichtig. Nimm ruhig eine 5400er Variante. Wenn du dir selbst etwas zusammenstellt kann ich dir die WD Caviar Green empfehlen. Werkelt sehr leise. Die Übertragungsgeschwindigkeiten der 5400er Platten sind auch für Firewire 800 vollkommen ausreichend.


Generell find ich das von dir verlinkte Modell in Ordnung.
Langsam drehende, leise arbeitende Festplatte (wobei es da schon neuer Samsung-Festplatten gibt)
Aluminium-Gehäuse
Leider allerdings nur per USB anzuschließen.
Wenn dich das nicht stört, kannst du ruhig zugreifen.
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Erstmal vielen Dank für eure Informationen und Empfehlungen.
Ich habe nach dem Hinweis von Microsaft nochmal auf der Webseite von Samsung geschaut und die nagelneuen S3 Modelle entdeckt. Ganz frisch auf den Markt gekommen und sollen extrem leise sein. Mit dem Design gewinnt Samsung sicher keinen Preis, aber das Teil soll ja nur irgendwo in der Ecke stehen und Daten sichern ;)
Hab sie mir jetzt mal bestellt und berichte dann, wenn sie hier ankommt.

Danke nochmal!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hast du mal 'nen Shop oder einen Link, dass man sich das mal anschauen kann?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Design finde ich ansprechend.
Leider aber nur USB 2.0 und kein Firewire. Da dir das aber egal ist.... Viel Spaß damit.
Melde dich doch nochmal hier im Thema, wenn sie da ist und berichte vor allem über die Lautstärke.

Würde zu gerne wissen, welche Festplatte darin werkelt. Das Handbuch spricht von Eco friendly components... scheint also auch einer der langsameren, leisen Platten zu sein.
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Grad eben kam sie an und grade läuft schon mein erstes Time Machine Backup.
Vom Design her in Ordnung, etwas Alu anstelle des Plastikgehäuses wäre sicherlich schöner gewesen (aber das ist mir ja wie gesagt nicht so wichtig, die Platte sieht schlicht aus und wird in irgendeine Ecke des Schreibtischs verbannt ;))
Schön leise ist sie bisher auf jeden Fall und auch nach mehreren GB Daten wurde sie noch nicht warm.
Wenn das alles so bleibt, bin ich auf jeden Flal sehr zufrieden.

Danke nochmals für die Hilfe und bis bald mal wieder!