• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte für PC & Mac...?!

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Hallo,

ich bin eine ziemliche "Computer-Laiin", habe seit einem halben Jahr einen Mac und noch immer meinen "alten" Laptop mit Windows. Diesen möchte ich nun meinen Eltern geben, aber vorher noch meine ganzen Daten auf einer externen Festplatte speichern und sie dann ggf. auf meinen Mac ziehen.
Bei meiner Suche nach einer geeigneten Festplatte bei Amazon habe ich immer wieder etwas von "Uminstallationen", "Umformatierungen", etc. gelesen. Da ich mich, wie gesagt, mit all diesen Dingen nicht auskenne, suche ich eine Festplatte, die sie möglichst einfach handhaben lässt, die man sowohl an einen PC als auch einen Mac problemlos anschließen und verwenden kann.

Könnte mir jemand einen Hinweis geben, worauf ich achten sollte oder mir vielleicht sogar einen Kauf-Tipp geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße
Pauline
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du gehst einfach in einen Laden, und kaufst eine externe Festplatte. Normalerweise sind diese so formatiert, dass du sie problemlos an deinen PC anschließen kannst, die Daten draufkopierst, an deinen Mac anschließt, und die Daten wieder runterkopierst. Mit dem mac Daten darauf speichern geht aber unter umständen nicht, dazu musst du sie, wenn du deine Daten von der Platte wieder runter hast, formatieren.

Festplatten haben Dateisysteme. Wenn du die Festplatte an beiden Rechnern nutzen können willst, musst du FAT32 nehmen. Da ist aber die maximale Dateigröße beschränkt. Sofern du nicht Videos schneidest, kann dir das aber egal sein.

Wenn du die Platte in Zukunft nur noch am Mac nutzen willst, kannst du sie nach dem Datentranfer einfach mit HFS formatieren. Das geht dann über das Festplattendiesntprogramm.
 

paulalina

Gala
Registriert
24.02.09
Beiträge
49
Danke für Deine Antwort!

Ich habe gelesen, dass bei FAT32 die Dateigröße auf 4GB beschränkt ist. Stimmt das? Denn das wäre wirklich ziemlich wenig, oder?
Bei mir geht hauptsächlich um schlichte Dateien wie Musik, Word-Dokumente, etc. Ich habe allerdings auf meinem PC auch drei mit der Videokamera aufgenommene Videos. Könnte es hiermit Schwierigkeiten geben?
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Ja, die 4GB gibt es, aber pro Datei, nicht im Allgemeinen.