• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte für Macbook Air 2018

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Moin moin,
ich suche eine externe Festplatte für mein Macbook Air 2018 mit USB C... gibt es sowas? Ich finde immer nur USB 3.0

Gruß
Teddyhh
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Mit ein wenig Suche wirst du sicher auch etwas für USB-C finden. So schwer ist das nun wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Mit ein wenig Suche wirst du sicher auch etwas für USB-C finden. So schwer ist das nun wirklich nicht.
Was bist du denn für einer? Wenn du nicht helfen willst/kannst dann kannst du dir solche dümmlichen Kommentare auch verkneifen... Id***!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Dann würde lch mal die Suchmaschine wechseln
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
mit USB C... gibt es sowas? Ich finde immer nur USB 3.0
Dann würde lch mal die Suchmaschine wechseln

Das liegt aber auch daran, dass USB-C nur ein "Steckertyp" ist, der nichts über die Art der Datenübertragung aussagt. Wenn Du zwei Geräte mit USB-C-Anschluss hast, heißt das noch lange nicht, dass man die erfolgreich über diesen Anschluss verbinden kann. Über einen USB-C-Anschluss eines Macs kann man folgende Signale übertragen:

  • USB 3.1 Gen 2 und alle älteren Versionen von USB
  • Thunderbolt 3
  • Video (im Prinzip eine Art DisplayPort-Signal)
  • Stromversorgung von innen nach außen
  • Stromversorgung von außen nach innen
Fremde Geräte unterstützen nicht notwendigerweise alle 5 Betriebsarten und für einige Verwendungen braucht man jeweils eine bestimmte Art von Kabel. Ein USB-C-Stromversorgungskabel kann z.B. nicht für USB-3.1-Datenübertragung verwendet werden.

Wenn Du also nach einer Festplatte suchst, kommen sinnvollerweise Geräte mit "USB 3", "USB 3.1" oder "Thunderbolt 3", jeweils mit USB-C-Anschluss und dem für das jeweilige Protokoll passenden Kabel in Frage. Das sind auch 3 verschiedene Preisklassen.