• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte für Mac und PC

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Ich brauche eine neue externe Festplatte für die Datensicherung vom MacBook. Nun habe ich gesehen, daß es Festplatten gibt, die auf Mac und PC laufen (Seagate GoFlex).
Meine Frage dazu:
Kann ich damit meine Mac Daten sichern und gleichzeitig (also ohne Neuformatierung) vom PC aus auf meine Daten zugreifen? Zum Beispiel wenn ich verreise und statt dem Computer nur die externe Festplatte mitnehme - und dann wahrscheinlich nur einen PC zur Verfügung habe?
Hat jemand damit Erfahung, bzw. kann mir ein Produkt empfehlen?
Für die Datensicherung verwende ich Carbon Copy Cloner.
Vielen Dank!
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
JEDE Festplatte ist Mac- und PC-kompatibel, du musst sie ggf. nur umformatieren (z.B. im FDP).
Somit musst du dich nicht auf spezielle Geräte versteifen, such dir lieber ein Produkt aus, welches dir gefällt und formatiere es innerhalb von wenigen Sekunden ggf. um.
Es wird immer davon abgeraten, Backups und Daten auf eine HDD zu schieben. Ich würde lieber eine Backup- und eine Daten-HDD kaufen, auf die Daten-HDD schiebst du alle Daten, die du unterwegs brauchst (dafür eignet sich ne 2,5") und die Backup-HDD wird nur stationär zur Sicherung verwendet (somit reicht eine 3,5") ;)
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Aha, danke. Was ist FDP und wie geht das mit dem Umformatieren? Warum ist es nicht gut, alles auf eine HDD zu machen?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
FDP ist pateipolitisch gesehen Geschichte…o_O

Im Ernst: FDP ist das Festplattendienstprogramm (Programme -> Dienstprogramme -> FDP)

Die Empfehlung des Kollegen macht Sinn: Backup am Mac läuft perfekt mit Timemachine, für Timemachine muss die FP HFS-formatiert werden. Hier empfiehlt sich eine grosse 3,5"-FP, die muss dann nicht einmal besonders schnell sein, ich kaufe meine FP bei dsp-memory.de, die Preise sind ok, der Kundenservice ist vorbildlich, die Komponenten hochwertig.
Für Unterwegs empfiehlt sich eine (stromlose) 2,5"-FP, die Du FAT-formatierest, die ist dann sowohl Mac- als auch PCkompatibel.

Gruß
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... wobei man bei FAT natürlich einige Nachteile wir Filegrößenbegrenzungen etc. hat.
Das kann auch lästig werden.

Vielleicht doch besser unter OS X eine NTFS Erweiterung installieren und die Platte dann mit NTFS formatieren.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
exFAT ist doch inzwischen die Wahl für eine Datenaustauschpartition
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hab eine HDD auf der ich meinen Mac und meinen Windowsrechner sichere. Ich hab mit dem Festplattendienstprogramm 2 Partitionen erstellt, eine FAT und eine Mac OS X (journaled). Die Fat hab ich dann mit dem Windowsrechner in NTFS umformatiert, dann ging alles einwandfrei.

Mittlerweile habe ich Tuxera NTFS auf dem Mac, damit kann man auch direkt NTFS Partitionen erstellen.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Guten Abend Wingwalker,

ich würde Dir in einem solchen Fall schon fast den Kauf einer NAS von Synoogy nahelegen !
Der Voteil aus meiner Sicht, Du kannst sowohl aus der PC als aus der Mac Welt zugreifen
außerdem hast du auch gleich einen Support für die Mac TimeMachine für die Datensicherung.

Sollte von der Punkt Transportfähigkeit nicht die oberste Priorität haben,
kann ich dir zu einem Gerät mit 2 Platten (3,5") raten z.B. DS 211, ist etwas so groß wie 2 aufeinandergelegt CD Rom
Laufwerke, damit hast Du dann auch gleich ein kleines RAID System zur Verfügung und erhöhst die Datensicherheit
bei Ausfall einer einzelnen Festplatte.

cu
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Pacharo, für die Datensicherung verwende ich Carbon Copy Cloner und das wollte ich auch beibehalten, damit bin ich sehr zufrieden.
Mit den ganzen Abkürzungen kann ich leider nix anfangen... wie wird denn so ein Umformatieren gemacht? Ich dachte immer zum Umformatieren müssen alle Daten gelöscht werden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Umformatieren lässt alle Daten ins DatenNirvana verschwinden. und noch mal der Hinweis, dein Backup scheint dir nicht besonders viel zu bedeuten, wer eine BackupPlatte auch zum Datentransport und dann auch noch an anderen Betriebsystemen nutzen will, dem ist das Backup nichts wert. Hier gilt, nicht immer ist das, was technisch machbar ist, auch sinnvoll. Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Das manche auch immer gleich weinen müssen, weil nicht jeder ein dreifach redundantes Backup auf dem Mars speichert …

Lass dich mal nicht veräppeln, man kommt auch hervorragend mit nur einem Backup aus. Wichtige Sachen legst du zusätzlich noch irgendwo online oder auf einem USB Stick ab und gut. Wenn man nicht beruflich auf alle Daten anwesend ist, tut's da eine normale Platte.

Jedenfalls ist aber sicher, dass PCs mit einem Time-Machine Backup nicht viel anfangen können.

Am besten wird also sein, du besorgst dir Tuxera NTFS. Damit kann ein Mac NTFS-Festplatten (für windows lesbar) beschreiben. dann kaufst du dir eine Festplatte, formatierst die in NTFS und schiebst deine Daten drauf.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das manche auch immer gleich weinen müssen, weil nicht jeder ein dreifach redundantes Backup auf dem Mars speichert …

Lass dich mal nicht veräppeln, man kommt auch hervorragend mit nur einem Backup aus. Wichtige Sachen legst du zusätzlich noch irgendwo online oder auf einem USB Stick ab und gut. Wenn man nicht beruflich auf alle Daten anwesend ist, tut's da eine normale Platte.


Tu ich (z.B.) nicht. Ich maße mir aber auch nicht an die Wichtigkeit der Daten anderer zu beurteilen. Weder DU noch ich wissen wie wichtig ihm seine Daten sind. Vielleicht sind's wichtige Firmendaten, vielleicht unwiederbringliche Dokumente mit großem persönlichen Wert?
Ein Hinweis das eine Platte die man immer mit sich rumschleppt vielleicht nicht der ideale Backup-Platz ist ist doch erstmal ein guter Hinweis.
Wenn die Daten nicht wichtig sind dann kann er das doch am Besten beurteilen und die Tips ignorieren...

Jedenfalls ist aber sicher, dass PCs mit einem Time-Machine Backup nicht viel anfangen können.


Hm, da kommst Du jetzt wie drauf? Du klingst da ja sehr sehr sicher.
Unter Linux kann man relativ problemlos darauf zugreifen und unter Windows gabs/gibts auch fs* Tools die Sparsefiles erzeugen und behandeln können.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Pacharo, für die Datensicherung verwende ich Carbon Copy Cloner und das wollte ich auch beibehalten, damit bin ich sehr zufrieden.
Mit den ganzen Abkürzungen kann ich leider nix anfangen... wie wird denn so ein Umformatieren gemacht? Ich dachte immer zum Umformatieren müssen alle Daten gelöscht werden?
Und weiter geht's mit den Abkürzungen…:-D: CCC ist ja auch ok, Timemachine ist IMHO für ein backup am Mac am komfortabelsten.
Umformatieren bedeutet natürlich Datenlöschung, aber bei einer neuen Festplatte sollte das doch kein Problem sein…
Umformatieren per FDP -> löschen (hier kannst Du dann auch die Formatierung bestimmen)



Das manche auch immer gleich weinen müssen, weil nicht jeder ein dreifach redundantes Backup auf dem Mars speichert …
Lass dich mal nicht veräppeln, man kommt auch hervorragend mit nur einem Backup aus. Wichtige Sachen legst du zusätzlich noch irgendwo online oder auf einem USB Stick ab und gut. Wenn man nicht beruflich auf alle Daten anwesend ist, tut's da eine normale Platte.
Ohne hier jetzt einen weiteren "Was-ist-ein-Backup-und-Wofür-brauche-ich-das-überhaupt"-thread aufmachen zu wollen…, aber Deine Aussage ist ein wenig…flapsig…, ich kann nur empfehlen, sich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen.

Jedenfalls ist aber sicher, dass PCs mit einem Time-Machine Backup nicht viel anfangen können.
Für die ist es auch nicht bestimmt.

Am besten wird also sein, du besorgst dir Tuxera NTFS. Damit kann ein Mac NTFS-Festplatten (für windows lesbar) beschreiben. dann kaufst du dir eine Festplatte, formatierst die in NTFS und schiebst deine Daten drauf.
Ich bezweifle, dass das "am besten" ist…
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also genau so, nur mit Paragon NTFS for Mac, hab ich mir meine Festplatte eingerichtet, die für beide Plattformen erreichbar sein muss. Da die meisten meiner Leute, wo Daten getauscht werden, Windows haben und ich nicht an jedem der PC Mac Drive oder so etwas installieren möchte, habe ich mich für NTFS für den Mac entschieden. Funktioniert problemlos. Erst wollt ich mit FAT formatieren, da aber auch mkv-Filme damit transportiert werden, schied FAT wegen der 4GB Grenze aus. Nun habe ich es so laufen und alles ist genau so wie ich es wollte. Für mich die "beste" Lösung dafür.

mkr*
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Fat32 beutet: (u.a) keine Benutzerrechte, eingeschränkte Dateigröße (unter 4GB) und sinnreich sind nur für heutige Verhältnisse saukleine Partitionen.
NTFS bedeutet: extra Treiber, entweder zum kaufen oder unlizensiert.
exFAT bedeutet: keine Probleme, riesige Dateien, kein Treiber notwendig. SL und Lion können lesen und schreiben. Win CE, XP, Vista und 7 können lesen und schreiben. Sauber auswerfen sollte man die trotzdem immer ;)

Wer will noch NTFS?

Ansonsten höre auf gute Ratschläge oder denk noch mal über den Kühlschrank nach.
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Inzwischen hat meine bessere Hälfte mir das Seagate GoFlex einfach vom Einkaufen mitgebracht. Hab mein Backup mit Carbon Copy Cloner draufgemacht und voilá - es funzt auf Mac und PC.
Die ganze Aufregung mit Datensicherung kann ich immer noch nicht verstehen. Ich habe auf der Externen genau das gleiche wie auf dem Rechner. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Rechner und die Externe Platte gleichzeitig versagen, ist doch sehr gering, oder? Und der Hund im Kühlschrank ist zwar ein netter Vergleich, aber keine plausible Erklärung für mich. ;)
 

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
exFAT bedeutet: keine Probleme, riesige Dateien, kein Treiber notwendig. SL und Lion können lesen und schreiben. Win CE, XP, Vista und 7 können lesen und schreiben. Sauber auswerfen sollte man die trotzdem immer ;)

Somit ist exFAT heutzutage schon eine ideale Lösung, wenn ich das richtig verstanden habe??
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
ohne Neuformatierung

Das kommt dann auf das Dateisystem an, das du verwendest. Mac OS Extended (Journaled) wird von Windows nicht – wirklich – erkannt. OS X hat Schwierigkeiten mit dem Schreiben auf NTFS.

Da bietet sich dann FAT an.

Dass es bloß spezielle Festplatten gibt, die für beide Systeme kompatibel sind, ist völliger Schwachsinn. Es kommt lediglich auf das Dateisystem an.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Ich habe auch noch eine Frage. Ich möchte eine externe Platte für ein Backup mit TimeMachine kaufen. Plattengröße im iMac: 1TBLohnt sich die Mehrausgabe für einen Firewireanschluss (Thunderbolt ist aufgrund des Preises für mich noch keine Option)? Und reicht eine 1TB -Platte?