• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte für Mac + PC

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Hi!

Ich soll für einen Kunden eine externe Festplatte besorgen, die dieser auf seinem PC und ich auf meinem Mac gleichermaßen nutzen kann. Diverse Tests haben mir nun die Toshiba Canvio Serie nahe gelegt.
Igendwie steht da aber immer nur entweder Mac-fähig oder eben Windows.
Kann mich hier jemand aufklären was ich da nun am besten kaufe? Ich hatte dieses Problem noch nie!

Dank&Gruß,
jo
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe viele probiert und rate eigentlich von WD ab, allerdings ist die WD Elements Portable die Einzige die immer zuverlässig funktioniert hat, die neueren Modelle eher nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Damit sie an beiden Systemen funktionieren muss die Formatierung und somit das Dateisystem für beide Systeme passen, hier ist dann wichtig, was mit der Platte gemacht werden soll, also ob beide System auf die Gleichen Daten zugreifen sollen oder ob diese Daten getrennt genutzt werden.
Für gemeinsame Nutzung bietet sich MasterBootRecord als Partitionsschema und ExFat als Formatierung an, werden sie getrennt genutzt könnte man es über 2 Partitionen regeln.
 
  • Like
Reaktionen: joho und Carcharoth

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Ich habe viele probiert und rate eigentlich von WD ab, allerdings ist die WD Elements Portable die Einzige die immer zuverlässig funktioniert hat, die neueren Modelle eher nicht.

Danke! Das war allerdings nicht so direkt die Frage...

Damit sie an beiden Systemen funktionieren muss die Formatierung und somit das Dateisystem für beide Systeme passen, hier ist dann wichtig, was mit der Platte gemacht werden soll, also ob beide System auf die Gleichen Daten zugreifen sollen oder ob diese Daten getrennt genutzt werden.
Für gemeinsame Nutzung bietet sich MasterBootRecord als Partitionsschema und ExFat als Formatierung an, werden sie getrennt genutzt könnte man es über 2 Partitionen regeln.

Danke, ja, das hilft. Die Platte wird zum Speichern von Fotos genutzt, auf die beide Systeme zugreifen können müssen.
Also muss ich die Platte über's Festplattendienstproigramm -> Partitionieren -> ExFat formatieren, oder?
Und wo kriege ich dieses Partitionsschema her?
Und ich muss also drauf achten, dass die Platte Windows und Mac unterstützen? Ich glaubte immer das sei alles das Gleiche und plug and play...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die Platten sind beim Kauf vorformatiert, wenn sie nun nur für Mac formatiert sind, kann der PC damit wenig anfangen, sind sie für PC formatiert ist der Mac aussen vor.(Man kann diese Platten aber durchaus nach dem Umformatieren an beiden Welten nutzen)
Du müsstest die Platte an den Mac oder PC anschliessen und dann die Festplatte neu einrichten, am Mac geht das über das Festplatten Dienstprogramm, dort die Festplatte auswählen(eventuell unter Darstellung "Alle Geräte anzeigen auswählen), nicht das Volumen, das darauf angelegt ist, auf den Reiter Löschen gehen, einen Namen vergeben, Format ExFat auswählen und als Schema MasterBootRecord. (Anleitung für Mojave, unter älteren Systemen weicht das etwas ab)
 
  • Like
Reaktionen: joho

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die neue Festplatte kannst du auf dem Rechner partitionieren (MBR) und formatiren [exFAT). Wenn nicht allzuviel Soeicher benötigt wird, wäre über eine SSD nachzudenken, die ist gerade beim Transport wesentlich robuster.

Ansonsten verwende ich WD und Toshiba-Festplatten (2,5") und hatte damit noch keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: joho

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Hi!
So, nun habe ich mal eine Festplatte besorgt. Ist jetzt eine normale Toshiba mit 1Tb. für Mac
Die habe ich also nun im Festplattendienstprogramm -> Partitionieren
Problem: ExFat ist klar, aber bei Schema steht "GUID-Partitonstabelle" und lässt sich nicht ändern.
Was tun?
 

joho

Pferdeapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
78
Ah! Ich sehe gerade: Ich muss auf "löschen", oder?
Dan kann ich das Schema ändern.
Richtig?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das hängt von der Betriebssystemversion ab. In alten Versionen von Mac OS X war "Partitionieren" der richtige Punkt. In modernen Versionen von macOS muss "Löschen" gewählt werden.
 
  • Like
Reaktionen: joho