• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte für EyeTV am MacMini

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Hallo an alle,

ich möchte gerne mein EyeTV Archiv auf eine externe Festplatte auslagern, da der interne Speicher des Mac Mini nicht mehr reicht.

Die Festplatte soll ohne Netzschalter betrieben werden können, da ich nicht jedes mal, wenn ich etwas von der Platte sehen will, diese einschalten müssen will und auch von unterwegs via iPhone auf das Archiv zugreifen können will.

Da sie damit ständig läuft, muss sie natürlich relativ stromsparend sein.

Des Weiteren sollte sich die Platte bei Nichtzugriff innerhalb kurzer Zeit in den Standby-Mdus versetzen, zum Einen wegen dem Stromverbrauch (nicht ganz so wichtig) und zum Anderen damit sie "unhörbar" ist (sehr wichtig).

Die Western Digital My Passport Essentiel kann das z.B. und schaltet sich nach ca. 10 Sekunden Nicht-Zugriff ab bzw. wacht, sobald der Mac bedient wird, sofort wieder auf. Allerdings hat es hier (zumindest bei mir) von der Performance nicht gereicht, es traten ständig Ruckler auf.

Schlussendlich muss natürlich die Performance so gut sein, dass Videomaterial ruckelfrei am Mac wiedergegeben kann. Aufnahmen sind egal, diese erfolgen auf der internen Platte des Mac und werden nach Abschluss auf die externe kopiert.

Die benötigte Kapazität liegt bei 500GB, besser 1 TB aber da wird es wirklich schwer, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen.

Als Anschluss habe ich leider nur USB 2.0 zur Verfügung, da der FireWire Port vom FireDTV Gerät belegt wird.

Ich denke, es kommen gerade wegen Lautstärke und Stromverbrauch, wohl nur 2,5 Platten in Betracht.

Hat jemand Tips bezüglich dieser Entscheidung bzw. kann aus eigener Erfahrung auf gewisse Modelle verweisen?

Wäre echt super, im Netz finden sich nur wenige Tests, wo all diese relevanten Aspekte aufgelistet sind.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß,

Daniel
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
ich hab EyeTV Archive zwar auf Firewire Platten liegen, aber wenn du nur USB zur Verfügung hast: Ich hatte bisher immer nur gute Erfahrungen mit Platten von Western Digital. Sowohl interne oder der MyBook Serien.

Somit empfehle ich dir eine WD MY Passport. Leise, schnell und bisher top.

Hoffe ich konnte dir helfen!