• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte für Airport Extreme

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Nachdem nun TimeMachine auch offiziell mit einer AirDisk funktioniert, bin ich, wie sicher einige andere auch, auf der der Suche nach der perfekten Festplatte für die Airport Extreme Base Station.

Sie sollte folgendes haben:
  • 500 GB
  • USB 2.0 Anschluss
  • Standby-Modus, der mit der APE funktioniert
  • evtl. USB-Hub
  • Preis max. 110 €

Aufgrund des Preises bin ich bisher auf diese beiden Modelle aufmerksam geworden:
Western Digital Elements
Das günstigste Modell, jedoch gibt es Berichte, wonach sie plötzlich nicht mehr erkannt wurde.

TrekStor DataStation maxi
Geringfügig teurer, allerdings ist unklar was für eine Festplatte verbaut ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen beiden Modellen an einer Airport Extreme? Klappt das mit dem Standby-Modus?
(meine momentane Platte läuft rund um die Uhr und schaltet sich nie ab, das kann auf Dauer nicht gut sein…)

Oder empfehlt ihr eine ganz andere Platte für die Airport Extreme Station?


Bei den beiden genannten Platten ist kein USB-Hub integriert. Ich bräuchte also für meinen Drucker ein extra Hub - gibt es da Erfahrungen und Empfehlungen?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Oder empfehlt ihr eine ganz andere Platte für die Airport Extreme Station?

Ich weiß nicht ob man sich da so rein knien muss, hier läuft als AirDisk eine aus
einem Notebook ausgebaute Festplatte in einem 0815- USB 2.0 Gehäuse vom
Grabbeltisch für 10 Okken. (Inkl. Standby)

Nur als Tipp.
Ein Versprechen das es mit jeder belieben Gehäuse-Platten-Kombi genau so geht ist das nicht.
Zu deinen vorgeschlagenen USB-Festplatten kann ich nichts sagen.

Die AirDisk ist die einzige USB-Festplatte die ich jemals besitzen werde.
FireWire.. -> besser. Geht nur leider an der AirPort-Basis nicht :)
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Bei den beiden genannten Platten ist kein USB-Hub integriert. Ich bräuchte also für meinen Drucker ein extra Hub - gibt es da Erfahrungen und Empfehlungen?

Ich habe an meiner Extreme ein Hub angeschlossen, an dem Hub ist eine 0815 Platte drann (ehrlich, ich weiß nicht einmal den Namen) und mein Epson (Uraltdrucker). Läuft beides bestens, wobei ich noch sagen muss das mein Drucker die meiste Zeit off ist.
Nach den letzten Updates rennt meine Verbindung Mac <->Extreme<->externe Festplatte, mit Wlan lese ich ungefähr 5,6 MB/s und schreibe mit 4,2 MB/s. mit Lan ist es auch fix aber nicht so schnell als wenn ich die Platte direkt an den Mac anschliesse.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hmm, stimmt schon. Gerade als Backup-Volume ist es ja nicht soo wichtig, dass die Platte ewig hält - in zwei Jahren hab ich wahrscheinlich sowieso 1 TB intern und brauche eine größere für Backups. Und sollte sie kaputt gehen, hab ich die Daten ja immer noch im "Original", dass beide Platten zeitgleich den Geist aufgeben ist ja sehr unwahrscheinlich.

Jedoch habe ich jetzt noch eine andere Platte "entdeckt":
WD MyBook Essential 750GB
Sie ist gleich noch etwas größer, und scheint zuverlässiger zu sein als die beiden Platten, die ich mir zuerst ausgesucht hatte. Außerdem gibt es die bei meinem Hardwarehändler zum abholen für 140 €.
Dazu dann noch ein Logitech USB-Hub für Drucker und weitere Festplatten und ich bin glücklich :)
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi, ich suche auch eine externe HD für meine airport extreme Basisstation.
Hat jemand mit dieser 1 TB Western Digital My Book Essential Edition Erfahrung?:

http://www.amazon.de/Western-Digita...TF8&coliid=I242CWY4A6B4WY&colid=36O5GY6XV0TRB

- Wird die Platte (immer) zuverlässig von der Basisstation erkannt?
- Läuft sie mit Timemachine zusammen?
- Wie ist die Betriebslautstärke?
- Schaltet sie auch in den Standby wenn nicht darauf zugegriffen wird?

Würde mich für Infos dazu freuen, gerne auch alternative Vorschläge. 1 TB sollte schon sein und Preis ist natürlich wichtig.
 

friedel331

Macoun
Registriert
09.09.07
Beiträge
116
hallo, ich habe die 1TB platte per usb an meinem MBP angeschlossen. läuft klasse.super leise, die platte hat keinen aus-schalter, springt an, sobald sie "gebraucht" wird.

eine airport extreme habe ich bestellt, kommt nächste woche. ich werde berichten, inwiefern die platte an der AE läuft.

gruss

michael