1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

externe Festplatte formatieren

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von majamo, 03.04.08.

  1. majamo

    majamo Gast

    Hallo an alle Wissenden ;)

    Ich möchte mir (nach einem Festplattencrash) endlich mal eine zusätzliche externe Festplatte zulegen.
    Mein (schon etwas älterer) iMac arbeitet mit dem Betriebssystem 10.4.6.
    Interesse habe ich an folgenden eBay-Angebot:

    Bestell-Nr. 370038055766 in einem bekannten Internet-Kaufhaus

    Nun meine Frage: die Platte wird für PC formatiert angeboten. Man soll zusätzlich 12 Euro bezahlen, dann würde sie auch für den Mac konfiguriert werden.

    Ist das ein großes Problem dies selber zu machen (Festplatten-Dienstprogramm) oder spricht etwas dagegen?

    Wenn das zu kompliziert ist investiere ich natürlich die 12 Euro - ärgern tut es mich aber schon und deshalb würde ich es gerne selber versuchen,

    Vielen Dank für eure Infos!

    VIele Grüße
    majamo
     
  2. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    mal davon abgesehen, dass _ein_ thread auch gereicht hätte...

    selber formatieren ist kein problem. dafür 12 eur extra ausgeben ist genau 100% sinnlos.

    bei der platte: ist da ein zweites usb-kabel als zusätzliche stromversorgung dabei ?
    falls der strom von einem usb-port doch nicht langt ?
     
  3. majamo

    majamo Gast

    Sorry - habe einen Fehler beim korrigieren meines Beitrages gemacht ...

    Nein, es ist nur ein USB-Kabel dabei.

    Die Platte war wohl Testsieger in der MacUp 8/2007.

    Wäre toll wenn sich jemand die Platte mit dem Gehäuse mal ansehen könnte.

    Danke!

    Gruß
    majamo
     
  4. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    1. bin jetzt zu faul zu googlen und weiss es (noch) nicht genau, aber bei ext. platten mit 2,5'' HDs sollte es
    sicherheitshalber die möglichkiet geben, über einen zweites USB-kabel strom zuzuführen, weil
    der strom, je nach platte und laptop, knapp _nicht_ zum betrieb ausreichen kann.

    2. zur platte: die ist auch hier im forum als gut empfohlen worden, daher hab ich z.B. die auch
    einbauen lassen (s. signatur)

    3. gehäuse (verbauter chip): keine ahnung

    4. zufällig gesehen (du solltest deine angebot mal lesen... :p)
    also hast du vermutlich die von mir erwähnte zusätzliche strom-möglichkeit...
     
  5. majamo

    majamo Gast

    Super - vielen Dank für deine Infos :)

    Jetzt weiss ich auch was ein "Y-Kabel" bedeutet - wieder was gelernt ;)

    Ich verstehe das so, dass beide USB-Anschlüsse in den Computer gesteckt werden und somit die Stromzufuhr gesichert ist!?

    Mit der Formatierung dürfte es aber doch keine Probleme geben, oder?
    Der Händler reiten so darauf rum, dass sie sofort unter Windows einsatzbereit ist...

    Viele Grüße
    majamo
     
  6. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    A: so ist es. das y-ende in zwei usb-ports (hast du zwei nebeneinanderliegende frei ? sonst brauchst du noch einen hub), das einzel-ende in die platte.

    B: nein, gibt es nicht. darauf rumreiten tut er nur, weil er auch noch an den letzten DAU verkaufen will ;)

    formatiert wird übrigens mit dem festplattendienstprogramm.
     
  7. majamo

    majamo Gast

    A: müsset ich eigentlich noch frei haben - ansonsten fliegt hierin der Firma noch ein Hub rum ;)

    B: Ich frage mal lieber nicht, was DAU bedeutet - sinngemäß habe ich dich verstanden!

    Das mit dem Festplatten-Dienstprogramm wusste ich (siehe 1. Thread).

    Dann steht ja einem Kauf nichts mehr entgegen.
    Sollte ich wieder Erwarten doch Probleme mit dem Formatieren haben -weiss ich ja jetzt wo ich fragen kann :-*

    Viele Grüße
    majamo
     
  8. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    nicht persönlich gemeint, ist einfach ein feststehender ausdruck :p
     
  9. majamo

    majamo Gast

    Wie gut, dass ich mich nicht (so ganz) angesprochen fühle (vom doppelten Posting mal abgesehen).
    Denn sonst hätte ich mich nicht hier erkundigt ;)
     
  10. McNilz

    McNilz Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.01.06
    Beiträge:
    439
    Hey, danke für den Link!
    Hab ich gelacht :D
     

Diese Seite empfehlen