Externe Festplatte formatieren welches Dateiformat

Qmark41

Golden Delicious
Registriert
30.11.07
Beiträge
8
Hallöchen zusammen,

ich habe eine Externe Festplatte welche windows formatiert ist. Ich verfüge unter OS X 4.11 nur über Leserechte auf der Festplatte. Ich würde sie jetzt gerne neu formatieren (nachdem ich alles versucht habe, aber es scheint nicht möglich zu sein alle Rechte zu bekommen), aber welches Dateiformat m uss ich wählen damit ich die Platte sowohl unter win als auch unter osx betreiben kann??
Vielen dank schonmal
Qmark41
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
HFS+ (Journaled) ne dan formatier sie unter Windows...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Oder noch einfacher: Windows... Rechtemaustast auf dieses Volume. und dann auf formatieren klicken.... ;)
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Du musst sie in FAT32 formatieren, dann hast du uneingeschränkte Lese- und Schreiberechte auf allen OS.

Anscheinend ist sie momentan in NTFS formatiert - deswegen kannst du nur "lesen".

Ich sitze gerade am Win-Bürorechner und kann somit nicht nachschauen, wie es genau heisst, aber im Festplattendienstprogramm musst du für die Formatierung "Master Boot ......" nehmen --> das ist die Mac-Bezeichnung für FAT32.


möma
 

Qmark41

Golden Delicious
Registriert
30.11.07
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde es jetzt mit Fat32 ausprobieren.

Gruß
Qmark41