1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

externe Festplatte- FireWire vs. USB

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von massel, 15.06.08.

  1. massel

    massel Fuji

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    37
    Meine Damen und Herren,

    Suche mobile / externe Festplatte.
    Datenraten von usb sind bei maximal 480 mb
    datenraten von firewire liegen bei 400 mb

    allerdings habe ich mal gelesen, dass firewire-raten konstant sind, usb jedoch schwankend, wie eine sinuskurve und an der höchsten stelle die 480 erreichen. stimmt das? ist es dann sinniger eine firewire platte zu besorgen? es geht auch darum daten für 8-spur-recording darauf aufzuzeichnen. darum ist die bandbreite besonders wichtig. die 8-spur geräte verfügen auch alle über firewire. da usb nur für 2 spuren ausreicht. Ich möchte nicht abhängig vom netzteil sein. oder ist evtl eine externe stromversorgung für stabilität förderlich? ein bisschen ins auge gefasst habe ich folgende platte:
    http://www.amazon.de/Freecom-ToughD...-Firewire/dp/B000X12U18/ref=pd_sbs_pc_title_1
    es gibt sie auch mit 250gb, das ist mir aber ein bisschen zu teuer.
    habt ihr einen tipp? danke!
     
  2. Zalup

    Zalup Pferdeapfel

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    80
    wenn du ein Macbbook hast dann sollte es eine Fireware sein, da der USB port im Macbook langsamer als Fireware ist. Wenn du die Platte auch an einen Pc anschliesen willst dann sollte es USB2.0 sein. Achte aber auch darauf dass die Platte USB high speed zertifiziert ist...
     
  3. rastex

    rastex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    374
    FIREWIRE !

    ist im gebrauch (nicht nur bei macs) tatsächlich netto schneller.

    was haste denn für nen mac? MBP kann nämlich z.b. auch firewire 800 und das geht ab wie rennsau.
    externe stromversorgung ist bei 2,5" platten nicht erforderlich.

    viel spass
     
  4. Zalup

    Zalup Pferdeapfel

    Dabei seit:
    28.04.08
    Beiträge:
    80
  5. massel

    massel Fuji

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    37
    ja, jungs, danke erstmal!
    die platte, die ich ins auge gefasst habe kann beides. also werde ich nicht auf firewire verzichten und diese platte nehmen. ich habe ein normales macbook. da bin ich dann mit der platte glaub ich gut beraten! danke!
     

Diese Seite empfehlen