• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte- FireWire vs. USB

massel

Boskoop
Registriert
15.11.06
Beiträge
39
Meine Damen und Herren,

Suche mobile / externe Festplatte.
Datenraten von usb sind bei maximal 480 mb
datenraten von firewire liegen bei 400 mb

allerdings habe ich mal gelesen, dass firewire-raten konstant sind, usb jedoch schwankend, wie eine sinuskurve und an der höchsten stelle die 480 erreichen. stimmt das? ist es dann sinniger eine firewire platte zu besorgen? es geht auch darum daten für 8-spur-recording darauf aufzuzeichnen. darum ist die bandbreite besonders wichtig. die 8-spur geräte verfügen auch alle über firewire. da usb nur für 2 spuren ausreicht. Ich möchte nicht abhängig vom netzteil sein. oder ist evtl eine externe stromversorgung für stabilität förderlich? ein bisschen ins auge gefasst habe ich folgende platte:
http://www.amazon.de/Freecom-ToughD...-Firewire/dp/B000X12U18/ref=pd_sbs_pc_title_1
es gibt sie auch mit 250gb, das ist mir aber ein bisschen zu teuer.
habt ihr einen tipp? danke!
 

Zalup

Pferdeapfel
Registriert
28.04.08
Beiträge
80
wenn du ein Macbbook hast dann sollte es eine Fireware sein, da der USB port im Macbook langsamer als Fireware ist. Wenn du die Platte auch an einen Pc anschliesen willst dann sollte es USB2.0 sein. Achte aber auch darauf dass die Platte USB high speed zertifiziert ist...
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
FIREWIRE !

ist im gebrauch (nicht nur bei macs) tatsächlich netto schneller.

was haste denn für nen mac? MBP kann nämlich z.b. auch firewire 800 und das geht ab wie rennsau.
externe stromversorgung ist bei 2,5" platten nicht erforderlich.

viel spass
 

massel

Boskoop
Registriert
15.11.06
Beiträge
39
ja, jungs, danke erstmal!
die platte, die ich ins auge gefasst habe kann beides. also werde ich nicht auf firewire verzichten und diese platte nehmen. ich habe ein normales macbook. da bin ich dann mit der platte glaub ich gut beraten! danke!