• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte (Firewire) nicht mehr zu mounten

derFU

Gast
Hallo!

Ich habe mir bereits die anderen Threads zum Thema durchgelesen aber alle Tipps haben nicht funktioniert.

Mein Problem: meine Firewire-Platte von LaCie (160GB) wird vom Finder (MacOS 10.3.9) nicht mehr dargestellt. Ich merke aber, dass mein iBook (G3/ 500Mhz) die Platte erkennt, z.B. dass der Bootvorgang bei angeschlossener Fw-Platte an der Stelle ins Stocken kommt, wo es nach lokalen Volumen sucht. Auch das Festplattenprogrmamm zeigt die Platte nicht mehr an. Nur wenn ich per Bootdisk das Programm Disc Utility aufrufe, wird mir meine LaCie Festplatte angezeigt. Kann ich sie darüber retten?
Alle anderen Versuche sind wie diverses An/Ausschalten, Resetten, Firmware updaten und andere Festplatten-Programme (wie das systemeigene) sind gescheitert.

Habt ihr einen Tipp, bevor ich den Weg zum Händler/ Hersteller gehen muss?

Vielleicht ist das noch zur Fehlersuche wichtig: in der letzten Zeit hat die Platte öfters mal 1-2 Minuten gerattert, obwohl ich in diesem Moment gar nicht auf sie zugegriffen habe. Und dann hat sich seltsamerweise immer iPhoto geöffnet und meine Fw-Platte als Speicherkarte identifiziert. Und Auslöser für meine aktuelle Festplattenkrise ist (natürlich) ein unsachgemäßes Unmounten gewesen.

Danke für eure Hilfe!