1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

externe Festplatte (Firewire) nicht mehr zu mounten

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von derFU, 16.08.06.

  1. derFU

    derFU Gast

    Hallo!

    Ich habe mir bereits die anderen Threads zum Thema durchgelesen aber alle Tipps haben nicht funktioniert.

    Mein Problem: meine Firewire-Platte von LaCie (160GB) wird vom Finder (MacOS 10.3.9) nicht mehr dargestellt. Ich merke aber, dass mein iBook (G3/ 500Mhz) die Platte erkennt, z.B. dass der Bootvorgang bei angeschlossener Fw-Platte an der Stelle ins Stocken kommt, wo es nach lokalen Volumen sucht. Auch das Festplattenprogrmamm zeigt die Platte nicht mehr an. Nur wenn ich per Bootdisk das Programm Disc Utility aufrufe, wird mir meine LaCie Festplatte angezeigt. Kann ich sie darüber retten?
    Alle anderen Versuche sind wie diverses An/Ausschalten, Resetten, Firmware updaten und andere Festplatten-Programme (wie das systemeigene) sind gescheitert.

    Habt ihr einen Tipp, bevor ich den Weg zum Händler/ Hersteller gehen muss?

    Vielleicht ist das noch zur Fehlersuche wichtig: in der letzten Zeit hat die Platte öfters mal 1-2 Minuten gerattert, obwohl ich in diesem Moment gar nicht auf sie zugegriffen habe. Und dann hat sich seltsamerweise immer iPhoto geöffnet und meine Fw-Platte als Speicherkarte identifiziert. Und Auslöser für meine aktuelle Festplattenkrise ist (natürlich) ein unsachgemäßes Unmounten gewesen.

    Danke für eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen