• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte: Firewire, 1-2 TB

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Hallo,

ich suche eine vernünftige externe Festplatte.
Hauptanwendungsgebiete: Musik-, Film-, Foto-Dateien
Größe: Mindestens 1 TB, beruhigter wäre ich bei 1,5 oder 2 TB.

Ganz wichtig ist mir, dass die Festplatte leise ist, sodass ich sie neben meinem MBP nicht großartig höre. Das Design ist ziemlich egal, da die Festplatte im Schreibtisch verschwinden soll.
Firewire wäre mein Wunsch, wenn sie zusätzlich noch USB hat - gerne, ist aber nicht erforderlich.

Da ich von der Materie (trotz lesen im Forum und bei google) nahezu keine Ahnung habe, noch ein paar Wünsche / Fragen:
- Bei Firewire ist es doch möglich, dass man "hinter" ein Gerät noch ein weitere anschließt, d.h. dass man an eine Festplatte eine weitere anschließen kann, oder? Falls ja, wäre es toll, wenn das auch möglich wäre, da ich für die Zukunft den Kauf einer zweiten externen Festplatte als Backup-Medium plane.
- Die Festplatte sollte die Möglichkeit haben automatisch mit dem Mac an/auszugehen (falls das nicht eh Standard ist)

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, worauf ich achten soll, bin ich für jeden Tipp dankbar.
Preislich würde ich es ungern "übertreiben", bin mir aber bewusst, dass Qualität auch etwas kostet :)

Gruß, gerb
 

ReTho

Jamba
Registriert
01.01.06
Beiträge
55
Also ich kann die Western Digital My Book Serie empfehlen!
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Hallo,
von der Serie gibt es aber auch gefühlte 20 Modellvarianten mit USB / Firewire usw.. Womit hast du konkret Erfahrungen gemacht?
Da gibts ja alles mögliche .. "My book pro", etc etc..
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Kann mir denn keiner etwas empfehlen? Speziell die Frage nach dem Firewire-Anschluss dürfte doch nicht so schwierig sein?!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Bei WD wäre es eine My Book Studio.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Ich habe eine My Book Studio Edition II 2TB und kann sie dir empfehlen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gute externe Platten mit Firewire-Schnittstelle findest du von G-Tech, Iomega, Seagate und Western Digital.

LaCie geniesst einen speziellen Ruf. Die einen finden das Design einzigartig, die anderen die Elektronik Schrott.
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Hallo,
hat denn die Mybook Studio zwei FW 800 Anschlüsse, sodass man sie in Reihe mit anderen FW-Geräten schalten kann?
Ansonsten würde ja eine der "Strärken" von FW nicht ausgenutzt..

Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen!

Gruß
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Bezog sich das "ja" auf die korrektere Formulierung oder auf meine Frage (ob die WD Mybook II 2 Firewire 800 Anschlüsse hat - so wie das aussieht hat sie doch nur 1 FW800 und 1 FW400 oder?)?

Danke, gerb
 

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
Ich hab mir zu Weihnachten ne 2 TB Lacie (die hübsche schwarze) gekauft und sie wieder zurück gegeben. Geschwindigkeit ist TOP (wegen FW800) aber das Teil war mir einfach zu laut. Zur Zeit bin ich auch auf der Suche nach ne 2 TB-Platte mit FW800.
Ich bin heute über das Teil gestolpert:
Seagate FreeAgent GoFlex Desk STAC2000200 2TB (AMAZON-LINK)
Sehr günstig (104 EUR), Adapter für alle Anschlussarten(FW800/USB3.0/e-sata) nachrüstbar. Wer kennt die Platte?