• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte Fehler Macbook Air

milan44

Erdapfel
Registriert
17.10.17
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe meine externe Festplatte (2TB) von Toshiba an dem Laptop meiner Mutter benutzt und dort funktionierte sie nicht richtig/ wurde nicht erkannt. Wenn ich sie jetzt an mein Macbook (Air, OS X 10.12.6) anschließe wird angezeigt:



Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.


Dort habe ich 3 Auswahlmöglichkeiten: Initialisieren, Ignorieren, Auswerfen.

Wenn ich auf Initialisieren klicke passiert das selbe wie wenn ich auf ignorieren klicke: Gar nichts.


Wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne, erscheint die Festplatte dort, jedoch steht da: "Microsoft reserved".

Ich kann nicht auf Festplatte reparieren klicken. Wenn ich auf Erste Hilfe klicke wird angezeigt, dass Erste Hilfe Fehler gefunden hätte die repariert werden könnten, wenn ich Erste Hilfe aus der Wiederherstellung starte. Wenn ich dies jedoch tue passiert das selbe.


Auf der Festplatte sind viele wichtige Daten(ca 300GB) drauf und ich hab auch keinen Platz(externe Festplatten, usw) wo ich diese Ablegen könnte.


Wie bekomme ich meine Festplatte wieder zum laufen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nutzt deine Mutter auch OS X/macOS oder Windows, wenn die Platte unter Windows genutzt wurde und dort dann formatiert wurde zum Beispiel in ntfs, dann wirst du mit dem Festplatten Dienstprogramm nicht reparieren können, es sei denn eventuell mit zusatztools.
Ansonsten gilt, jede Aktion die du jetzt anstößt kann die Daten der Platte schädigen und noch mehr Unheil anrichten, arbeite daher lieber mit einer Kopie der Platte.
Wie kann es denn zu diesem Fehler, stürzte der Rechner ab oder wurde die Platte einfach vom Rechner abgezogen etc.
Ein Backup dieser äußerst wichtigen Daten gibt es nicht?
 

milan44

Erdapfel
Registriert
17.10.17
Beiträge
4
Meine Mutter nutzt Windows. Formatiert hbe ich die Platte nicht. Ein Backup habe ich auch nicht. Ich habe die Fesplatte auch nicht einfach rausgezogen, das einzige was ich gemacht habe war in der Datenträgerverwaltung die Festplatte zu initialisieren... Weiss nicht ob das vielleicht daran Schuld ist.... Mein Datenrettungsprogramm findet jedenfalls nichts auf der Festplatte. Doch das Festplatten Dienstprogramm schon... Es sagt mir unter "Infos" Das 1.8 TB frei sind und 0,2 belegt sind... also können die Daten ja nicht weg sein...?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Welches datenrettungsprogramm?
Mac OS X/macOS x kann von Haus aus ntfs formatierte Platten lesen, aber nicht beschreiben und damit auch nicht reparieren. ( zusatztools ausgenommen)
Hast du unter OS X/macOS initialisiert oder unter Windows?
Siehst du im Finder Daten?
Was sagt das Festplatten Dienstprogramm über die Formatierung der Platte aus.
Du hast keine weitere Platte, um ein Abbild der Festplatte zu erstellen, wie gesagt jede Aktion könnte jetzt die Daten sofern nicht schon geschehen löschen/unbrauchbar machen.
Testdisk könnte eine Formatierung rückgängig machen, aber es gilt derartige Aktionen sollte man sorgfältig planen um nicht die Daten zu verlieren.
 

milan44

Erdapfel
Registriert
17.10.17
Beiträge
4
Das datenrettungsprogramm hiess Data Warrior glaube ich... Ich hatte sie ganz am anfang(vor nem jahr oder so) auf meinem Mac auf ExFAT fotmatiert. Dann gestern ging sie auf dem Windows Computer nicht und ich hab auf initialisieren geklickt(was auch immer das heisst)... Seitdem geht sie nicht mehr... Im Finder wird sie nicht angezeigt und im Festplattendienstprogramm schon. Dort steht auch wenn ich auf „Info“ klicke dass sie auf ExFAT formatiert ist und 1,8 TB frei sind...
 

milan44

Erdapfel
Registriert
17.10.17
Beiträge
4
Du hast keine weitere Platte, um ein Abbild der Festplatte zu erstellen, wie gesagt jede Aktion könnte jetzt die Daten sofern nicht schon geschehen löschen/unbrauchbar machen.

Wie mache ich ein Abbild der Festplatte unter Mac?
 
Zuletzt bearbeitet: