Externe Festplatte (FAT32) - Verschwindende Ordner

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
Moin zusammen,
seit jüngster Vergangenheit kann ich einen stetigen Schwund meiner Dateien der externen Festplatte beobachten. Es ist nicht so, dass die Daten vollständig verschwinden - nein, sie werden lediglich wie folgt dargestellt:

attachment.php


Mein verwendetes Betriebssystem ist zum einen 10.5. Öffnen einer solchen Datei ist nicht möglich. Das Festplatten-Dienstprogramm vermeldet ebenfalls eine Fehlermeldung.

Beim Versuch eine betroffene Datei/Ordner zu öffnen wird auf einem Windows XP Rechner die folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

"Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht formatiert. Soll jetzt formatiert werden? [Ja] [Nein]."

Kann jemand erahnen, was hiermit geschehen ist?

Lieben Gruß,
mu.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,1 KB · Aufrufe: 214

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
wahrscheinlich wurde die File Allocation Table partiell überschrieben. Die Gefahr eines weiteren Datenverlustes ist hoch! Eine FAT32-Partition reagiert bei Fehlern wie Stromausschalten während des Schreibens sehr sensibel.
Ich würde mit einem Windowssystem mit recovery tools versuchen, die übrig gebliebenen Reste zu retten.
Anschließend würde ich die Festplatte komplett leeren und mit NTFS formatieren (wenn Du sie in der Windowswelt noch benutzen mußt). Treiber für OS X sind hier genug genannt, um auch schreibend auf die Partition zuzugreifen.
Gruß
Andreas