1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Externe Festplatte (FAT32) - Verschwindende Ordner

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von meinmulle, 01.10.09.

1. meinmulle

meinmulle Auralia

Moin zusammen,
    seit jüngster Vergangenheit kann ich einen stetigen Schwund meiner Dateien der externen Festplatte beobachten. Es ist nicht so, dass die Daten vollständig verschwinden - nein, sie werden lediglich wie folgt dargestellt:

Mein verwendetes Betriebssystem ist zum einen 10.5. Öffnen einer solchen Datei ist nicht möglich. Das Festplatten-Dienstprogramm vermeldet ebenfalls eine Fehlermeldung.

Beim Versuch eine betroffene Datei/Ordner zu öffnen wird auf einem Windows XP Rechner die folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

"Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht formatiert. Soll jetzt formatiert werden? [Ja] [Nein]."

Kann jemand erahnen, was hiermit geschehen ist?

Lieben Gruß,
    mu.

Anhänge:

2. afri

afri Maren Nissen

Hallo,
    wahrscheinlich wurde die File Allocation Table partiell überschrieben. Die Gefahr eines weiteren Datenverlustes ist hoch! Eine FAT32-Partition reagiert bei Fehlern wie Stromausschalten während des Schreibens sehr sensibel.
    Ich würde mit einem Windowssystem mit recovery tools versuchen, die übrig gebliebenen Reste zu retten.
    Anschließend würde ich die Festplatte komplett leeren und mit NTFS formatieren (wenn Du sie in der Windowswelt noch benutzen mußt). Treiber für OS X sind hier genug genannt, um auch schreibend auf die Partition zuzugreifen.
    Gruß
    Andreas

Diese Seite empfehlen