1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Festplatte "erscheint" nicht auf PowerBook

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von mk.design, 06.03.10.

1. mk.design

mk.design Tokyo Rose

Hallo,

Wenn ich meine externe Festplatte (USB) an mein PowerBook G4 (Alu 15") anschließe, erscheint sie nicht auf dem Desktop. Eine Verbindung besteht zwar, da beim Anschließen das Lämpchen an der Festplatte leuchtet und die Platte ein seltsames regelmäßiges Geräusch macht (ähnlich einem Ticken einer Uhr) –*jedoch kann ich vom Rechner nicht darauf zugreifen.

Auf anderen Rechnern funktioniert die Platte, sogar auf meinem steinalten PowerMac.
    Am PowerBook wiederum kann es auch nicht liegen, da andere USB-Datenträger wie iPod oder USB-Stick einwandfrei gehen.

Woran kann das liegen?

(P.S.: Die Platte ist aus meinem leider kaputtgegangenen iBook ausgebaut worden und in ein Sharkoon-Gehäuse eingefügt)

2. salome

salome Golden Noble

Kannst du die Festplatte im Festplattendienstprogramm (Dienstprogramme) aktivieren?
    Probier es mal mit folgendem Script (Programme/Dienstprogramme/Scripteditor)
    Code:
    tell application "System Events"
        set visible of disk [COLOR=Red]NAME[/COLOR] to true
    end tell
    tell application "Finder" to quit
    delay 1
    tell application "Finder" to launch
    Salome

3. Madhatter

Madhatter Fießers Erstling

Wenn sie klackert wie ein Uhrwerk....könnte es vll. sein das du die Festplatte in ein 2,5" Gehäuse ohne extra Stromversorgung gebaut hast, und dein USB Anschluss nicht genug strom liefert? So hört sich das nämlich auch an meinem Macbook mit ext. 160GB Festplatte an ;)

Grüße Ralf

4. afri

afri Maren Nissen

Hüstel, was ist denn am iBook "kaputt gegangen", eventuell auch die Festplatte? Dann wäre klar, dass sie nirgendwo auftaucht und regelmäßig vor sich hin "klackert"...
    Gruß
    Andreas

5. Madhatter

Madhatter Fießers Erstling

Sie taucht ja auf, nämlich an seinem alten Mac (siehe sein Post :p), also scheint sie zu funktionieren.
    Wie gesagt, mal die Festplatte mit externen Stromquelle oder zweitem USB Anschluss befeuern, danach wird sie gehen ;)

Grüße Ralf

6. mk.design

mk.design Tokyo Rose

Super, danke!

Der mangelnde Strom wars. Mit zwei USB-Steckern funktionierts.

7. afri

afri Maren Nissen

Hab' ich mal wieder nicht alles gelesen? Muss wohl so sein...
    Gruß
    Andreas

Diese Seite empfehlen