• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte erkennt nur 1,4 statt 8 TB

fritte1407

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
44
Hi,
ich habe mir für mein externes Festplattengehäuse eine neue Festplatte gekauft, WD Red mit 8TB. Mein 2011er iMac erkennt sie auch, allerdings werden mir nach dem formatieren nur 1,4 TB angezeigt. Bildschirmfoto 2016-11-27 um 09.34.51.jpg
Kennt Ihr dieses Problem? Was kann ich machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Typisches Problem.
Das Plattengehäuse arbeitet intern 32-bittig und kann (spätestens) mit Platten über 2 TB nicht mehr umgehen.
Workaround: Keiner. Muss durch was aktuelleres ersetzt werden.
Tip: Beim Kauf unbedingt auf eine entsprechende Angabe der Maximalkapazität achten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Angabe, das 2 untergeordnete Partitionen existieren rührt daher, das beim guid partitionsschema neben der sichtbaren Partition noch zusätzlich eine versteckte efi Partition mit ca 200MB angelegt wird.
 

fritte1407

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
44
Typisches Problem.
Das Plattengehäuse arbeitet intern 32-bittig und kann (spätestens) mit Platten über 2 TB nicht mehr umgehen.
Workaround: Keiner. Muss durch was aktuelleres ersetzt werden.
Tip: Beim Kauf unbedingt auf eine entsprechende Angabe der Maximalkapazität achten.
Wenn diese Angabe fehlt, kann man das sonst noch irgendwie erkennen?

hast du 2 Partitionen angelegt ?
Nein, nur eine. Wenn ich mehr als eine Partition anlegen möchte, kann ich auch nur die 1.4 TB verteilen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
und du kannst im Festplattendienstprogramm die Größe der Partition nicht ändern ?

Wenn du die Partition in einem anderen Format erstellst, steht dir dann die volle Plattengröße zur Verfügung ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn diese Angabe fehlt, kann man das sonst noch irgendwie erkennen?
Wenn sie fehlt kannst du vermuten, warum diese wichtige Angabe wohl "vergessen" wurde.
<hust/>

BTW
Gehäuse die mit 3, 4 oder 6 TB angegeben sind, funktionieren meist auch - aber leider nicht immer. Die kannst du durchaus versuchen, aber ein gewisses Restrisiko bleibt.
Die Zahlen beziehen sich generell auf die grössten HDs, die zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung gerade aktuell und auch tatsächlich verfügbar waren, die werden bei solchen Artikeln später halt einfach nicht mehr aktualisiert. Die nächste kommende Problemgrenze ist eigentlich erst bei etwa 16 oder 32 TB wieder zu erwarten, aber so richtig genau weiss man das leider erst nach einem tatsächlichen Test. Manche Hersteller lösen solche Probleme, andere basteln leider nur aufs notdürftigste darum herum. Und der Preis ist hier kein brauchbares Kriterium, oft ist ausgerechnet die teuerste Ware die schlechteste.
 

fritte1407

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
44
und du kannst im Festplattendienstprogramm die Größe der Partition nicht ändern ?
Wenn du die Partition in einem anderen Format erstellst, steht dir dann die volle Plattengröße zur Verfügung ?
Ich kann nur die 1,4 TB auf mehrere Partitionen verteilen.
Egal in welchem Format....
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
dann kann es am externen Gehäuse liegen; würde hier den Fehler suchen.
Hast Du eine Möglichkeit die Platte an einem Adapter oder anderem Gehäuse zu testen ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich kann nur die 1,4 TB auf mehrere Partitionen verteilen.
Egal in welchem Format....
Ich sagte doch schon: Bekanntes Problem, kann nicht gehen.
Das Gehäuse kann einfach keine grösseren Werte als diese abzählen, sie daher auch nicht an das OS übermitteln, daher wird dein Rechner niemals erfahren können, dass die Platte in Wirklichkeit grösser ist.
(Was ganz oben in der Titelzeile des Fensters drin steht, das ist einfach nur ein technisch bedeutungsloser, rein informativer Text - da könnte der Hersteller stattdessen zum Jux auch ein Zitat von Klaus Kinski oder die Telefonnummer vom Nikolaus reinschreiben, spielt gar keine Rolle.)
Und selbst wenn man das per Software übersteuern und den Zugriff künstlich erzwingen würde, beim erreichen dieser Grenzwerte käme es immer wieder zu einem internen Überlauf in der Gehäuselogik, statt einfach linear weiter zu schreiben spränge die Platte stattdessen wieder auf den Nullpunkt zurück und würde sämtliche bisherigen Daten durch ein erneutes Überschreiben radikal zerstören.

Spar dir irgendwelche Experimente, alles zwecklos. Falls du noch eine ältere HD mit max 1 TB (das empfohlene Limit) irgendwo rumliegen hast, baue diese dort ein - oder hauwech das Teil. Oder schraube ein paar Räder dran und mach einen Rennwagen für Goldhamster draus, wie du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

fritte1407

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
44
Ich werde mir mal ein neues Gehäuse raussuchen. Vielen Dank für eure Hilfe!