• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte diagnostizieren

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Hallo ich möchte von einem Freund eine externe USB-Festplatte (500GB) günstig abkaufen. Jedoch benötige ich nicht direkt die externe Festplatte sonder eigentlich nur die eingebaute Festplatte für meinen Drobo, diese muss eine Serial ATA Festplatte sein.
Wie kann ich herausfinden welcher Festplattentyp (S-ATA, IDE) verbaut ist?
Seit wann werden keine IDE-Festplatten in externe Gehäuse verbaut?
 

maarten

Empire
Registriert
14.10.07
Beiträge
88
Es werden immernoch IDEFestplatten verbaut. Im Ultra-LowCost Segment (Trekstor 500 Gb fuer 69 Eur z.B) sind nach wie vor IDE Disks drinne. (Macht ueber USb auch keinen Unterschied..)
DU kannst es also am sinnvollsten rausfinden ueber die genaue Bezeichnung der Gehaeuse/Disk Kombi, oder ueber Apfelmenue, About this Mac, more Info, USb , dort den USB Adapter raussuchen, da sollte dann auch irgendwo die Herstellerbezeichnung der Disk stehen, die bei google rein, und kucken was es ist :) Gruss, Maarten
 

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Da erscheint nichts brauchbares. Gibt vielleicht auch ein Windows-Tool welches diese Funktion besitzt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da erscheint nichts brauchbares. Gibt vielleicht auch ein Windows-Tool welches diese Funktion besitzt?
Nein.
Eine USB-Bridge abstrahiert alles, was sich "dahinter" befindet vollständig. Konkret bedeutet das: Was dir als Festplatte angezeigt wird, könnte in Wirklichkeit auch eine digitale Essiggurke sein.
(Theoretisch)
Das einzige, was das OS zuverlässig über eine externe HD erfährt, ist die Bezeichnung der Bridge. Ob sich daran eine Festplatte oder ein "nasser Waschlappen mit Speicherfunktion" befindet, ist pure Spekulation.

Übrigens:
"IDE-Festplatten" gibt es schon seit etwa 20 Jahren nicht mehr. Was du meinst, nennt sich ATA.
Oder zur genaueren Bestimmung auch PATA bzw SATA. www.ata-atapi.com klärt das Begriffsgewirr auf:
ATA is the real name for the mass storage device interface that is frequently called IDE or EIDE. IDE and EIDE are mostly used by marketing people who do not know what they are selling or by writers for magazines who do not know what they are writing about.
 
  • Like
Reaktionen: MrNase