• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

externe Festplatte - Dateisystem

TraxXx

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Hi Leute,

folgendes Szenario.

Ich habe eine WIN 7 Desktop, ein MacBook und einen FreeNAS Server, an diesem ist eine externe Festplatte angeschlossen.

Nun Habe ich folgendes vor:

Die externe HD am NAS Server soll alle Dateien für Win und Mac bereit stellen (Musik für itunes, Filme, etc) ich möchte sowohl von Win als auch von OSX darauf schreiben und lesen können.

Bis hierhin kein großes Problem, würde auf UFS oder NTFS setzen, aber nun kommt die Schwierigkeit.
Wenn ich unterwegs bin möchte ich meine Platte gerne mitnehmen um zugriff auf diese Daten zu haben, also vom macbook aus....wenn ich jetzt NTFS benutzen würde habe ich ja keinen Schreibzugriff mehr.

Die Platte wird nicht direkt am Windows PC betrieben! Fat32 scheidet wohl wegen der Größenbeschränkung aus.

Was meint ihr?

Danke
 

TraxXx

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Hab die Platte jetzt als UFS formatiert, allerdings kann das MacBook damit nichts anfangen beim direkt anschließen:

"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"

Ich dachte OS X kann mit UFS umgehen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Was ohne Zusatzprogramme beschrieben werden kann, wird im Festplattendienstprogramm angezeigt. Ich bilde mir zwar ein, daß da früher mal UFS auftauchte, aber aktuell jedenfalls nicht. Möglicherweise gibt es für MacFuse ein Plug-in.
Wenn das NAS kein HFS schreiben kann (was ich mal vermute), bleibt nur NTFS, und du musst halt MacFuse mit NTFS-3g installieren (Freeware) oder einen teureren aber schnelleren Treiber (gibt zwei davon, Paragon und einen, dessen Namen ich nicht weiß).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn das Dateisystem auf dem NAS eine Rolle soielt, dann ist es kein NAS.

Für den Zugriff auf einen NAS benötigt man kein MacFuse, Paragon oder dergleichen, das erledigt Samba.
 

TraxXx

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Soweit richtig, wie aber oben beschrieben ist die Platte auch für den mobile Einsatz gedacht, d.h. Ich möchte die Platte am NAS Server anschließen, um die Daten für Windows und PS3 (MultimediaPlayer) zu sharen. Ebenso möchte ich die Platte aber mobil (darum eine 2,5 Zoll) am Macbook (ohne NAS) betreiben können.

EDIT: Die Software von Paragon kostet 39 Dollar, finde ok wenn es funktioniert, wie stabil ist die Geschichte denn?
Hätte natürlich alles am liebsten auf HFS+ aber das macht der NAS leider nicht mit
 

TraxXx

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Ich befürchte langsam das wird alles nix, tagelang hab ich damit jetzt rum gemacht, extra ne 2,5" HD gekauft und nix wirds.

Hab die Platte auf NTFS formatiert, FreenNAS mountet die aber nicht....FAT32 ging auch nicht.

UFS erkennt OS X nicht.

Langsam bin ich genervt, noch jemand eine Idee?
 

TraxXx

Idared
Registriert
14.03.09
Beiträge
29
Ich hab jetzt die Faxen dicke....
FreeNas liegt nun draußen im Garten....

Die 2,5 Zoll HD wurde nun NTFS formatiert und löst am Windows PC meine externe 3,5 Zoll HD ab.....dort sind nun alle meine Daten drauf (Musik, Filme, Bilder, etc.) für mein MB habe ich Paragon NTFS for Mac gekauft (ist das gut oder hab ich mit Datenmatsch zu rechnen? Oder führt sowas zu keinen Problemen?) so hab ich nun die Daten sowohl stationär als auch mobil fürs MB, wenn ich daheim mal drauf zugreifen muss, dann muss halt der Windows Rechner laufen.

Nun zu einer weiteren Frage:
Die externe 3,5 HD soll nun ne Backup HD werden, sowohl für Daten von Windows als auch für Time Machine von OS X.
Da ich ja nun das Paragon NTFS habe kann ich ja von OS X aus nun auch NTFS formatieren. Kann ich nun damit eine Partition für Time Machine (HFS+) und eine für Windows (NTFS) erstellen? Ich möchte das ganze schon recht sicher haben und vermeiden irgendwann mal meine Daten zu verlieren, vorallem meine Bilder!

Vielen Dank
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Time Machine am problemlosesten funktionieren soll, wenn es eine Platte für sich alleine hat.

Bestätigen kann ich es nicht, da ich am Mac mit CCC backupe.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wenn ich Datenträger mit OSX als NTFS formatiere, machen diese Probleme an Dosen... Mach lieber zuerst eine NTFS Partition mit Windows und den restlichen freien Speicher formatierst du unter OSX
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi Leute,

folgendes Szenario.

Ich habe eine WIN 7 Desktop, ein MacBook und einen FreeNAS Server, an diesem ist eine externe Festplatte angeschlossen.

Nun Habe ich folgendes vor:

Die externe HD am NAS Server soll alle Dateien für Win und Mac bereit stellen (Musik für itunes, Filme, etc) ich möchte sowohl von Win als auch von OSX darauf schreiben und lesen können.

Bis hierhin kein großes Problem, würde auf UFS oder NTFS setzen, aber nun kommt die Schwierigkeit.
Wenn ich unterwegs bin möchte ich meine Platte gerne mitnehmen um zugriff auf diese Daten zu haben, also vom macbook aus....wenn ich jetzt NTFS benutzen würde habe ich ja keinen Schreibzugriff mehr.

Die Platte wird nicht direkt am Windows PC betrieben! Fat32 scheidet wohl wegen der Größenbeschränkung aus.

Was meint ihr?

Danke

Hi,

nimm Ext2/3. Gibts für Winodow und für Mac OS X einen Lese/Schreib-Treiber. Musst allerdings mit 128-Bit Inodes "formatieren", sonst kanns die Nas nicht.

cu