• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte - Dateien vorhanden aber nicht zu öffnen

Intense

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
9
Hallo liebe Apfeltalker.

Ich hab ein großes Problem mit meiner Festplatte aus dem ich nicht schlau werde. Es handelt sich um eine WD 1TB Festplatte, die im "Mac OS Extended (Journaled)" Dateisystem formatiert ist. Neben ca. 650GB Daten, befindet sich ein Time Machine Backup auf der Platte.
Ich habe wie gewohnt ein paar Video Dateien von meiner Festplatte auf mein Macbook kopiert (*.avi) um sie dort ab zu spielen. Jedoch zeigen mir sowohl VLC, als auch Quicktime (mit Plug-In) plötzlich einen Fehler an, dass die Datei nicht wieder gegeben werden kann (20min vorher ging es noch ohne Probleme). Daraufhin habe ich noch einige andere Dateien ausprobiert. Bei manchen wurde der gleiche Fehler angezeigt und skurriler weise bei anderen plötzlich (z.B.) eine mp3 Datei abgespielt. So als wenn die Dateipfade durcheinander geraten oder verfälscht worden sind, denn sämtliche Dateien sind noch auf der Platte und lassen sich auch beliebig kopieren, eben nur nicht mehr öffen (oder es öffnet sich eine andere Datei). Der Finder zeigt in den Infos auch die korrekte Dateigröße, Format und auch Pfad an. Zusätzlich befindet sich eine Time Machine Backup auf der Platte, auf das ich auch nicht mehr zugreifen kann.
Leider befinden sich 50GB Fotos auf der Platte, die ich unbedingt retten will.

Sollte jemand einen Tipp haben, wie ich diesen Fehler beheben oder an wen ich mich wenden könnte wäre ich sehr dankbar!!

MfG.
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Erstmal würde ich über Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte überprüfen und ggf. reparieren. Falls das nichts hilft, vll. mal über einen Zweit-Mac oder Windowsrechner versuchen, die Dateien zu retten :)

Grüße Ralf
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was hast du denn in den genannten zwanzig Minuten gemacht?
Festplatte mal abgezogen oder ausgeschaltet ohne Abmelden? Wackelkontakt in der Stromversorgung oder im Verbindungskabel?
Hat die Volume-Reparatur, die Madhatter empfohlen hat, etwas gebracht?