1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

externe Festplatte BOOTET nicht

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Oldtimer Mac, 19.12.08.

  1. Oldtimer Mac

    Oldtimer Mac Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    6
    Hallo,
    habe ein externes Festplatten-Gehäuse gekauft für 2 SATA Platten Combo USB/Firewire 400/800
    zwei Festplatten eingebaut Maxstor jeweils 600 GB !! mit OSX partioniert .. formatiert HFS+ und mit Carbon Copy auf erst eine ... dann alle beide Platten ein System geclont !! System wird vom Finder erkannt... alles klar !! ABER booten tut es nicht :-[ weder auf iMac G5 noch auf dem eMac.. zugreifen kann ich normal... !! Danach System erstellt mit System DVD ... auch "GUT' geplappt, aber wieder das gleiche booten tuts nicht...:oops: Bin jetzt ratlos... was kann das sein ???

    Gehäuse ist ein "sündhaft" teures (für ein Gehäuse) von Macway wie oben beschrieben !!

    Systeme versucht.. 10.4.11 / 10.5.5

    viele Grüsse
    Peter
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    willkommen im Forum.
    In welchem Paritionsschema ist den die Platte formatiert, für bootfähigkeit brauchen die PPC Rechner(dei iMac G5 und auch der eMac) das ApplePartitionsschema, die Intels brauchen GUID.
    Und PPC Rechner können nur mit Tricks von USB booten, das geht bei denen nur per Firewire.
    Und ist der Clone mit CCC auch als bootfähig erstellt worden.
    Gibt bestimmt aber noch mehr Gründe für ein nicht booten( man kann übrigens auch, so mache ich es seit Jahren, das Festplattendienstprogramm für einen bootfähigen Clon nutzen)
     
  3. Oldtimer Mac

    Oldtimer Mac Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    6

    Also, das Partitionsschema ist Apple. Clone ist als bootfähig erstellt worden,
    und ich versuche NUR mit Firewire zu booten...!! zudem, der Finder findet auch das System !!

    Andere Festplatte in anderem Gehâuse im gleichen Prinzip erstellt.. BOOTET !!

    Danke für das Willkommen, war aber schon mal (vor meinem Umzug ins Ausland) angemeldet.
    Der Account ist wohl wegen längerer Inaktivität gelöscht worden.

    Peter
     

Diese Seite empfehlen