• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte BOOTET nicht

Oldtimer Mac

Golden Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
6
Hallo,
habe ein externes Festplatten-Gehäuse gekauft für 2 SATA Platten Combo USB/Firewire 400/800
zwei Festplatten eingebaut Maxstor jeweils 600 GB !! mit OSX partioniert .. formatiert HFS+ und mit Carbon Copy auf erst eine ... dann alle beide Platten ein System geclont !! System wird vom Finder erkannt... alles klar !! ABER booten tut es nicht :-[ weder auf iMac G5 noch auf dem eMac.. zugreifen kann ich normal... !! Danach System erstellt mit System DVD ... auch "GUT' geplappt, aber wieder das gleiche booten tuts nicht...:oops: Bin jetzt ratlos... was kann das sein ???

Gehäuse ist ein "sündhaft" teures (für ein Gehäuse) von Macway wie oben beschrieben !!

Systeme versucht.. 10.4.11 / 10.5.5

viele Grüsse
Peter
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
willkommen im Forum.
In welchem Paritionsschema ist den die Platte formatiert, für bootfähigkeit brauchen die PPC Rechner(dei iMac G5 und auch der eMac) das ApplePartitionsschema, die Intels brauchen GUID.
Und PPC Rechner können nur mit Tricks von USB booten, das geht bei denen nur per Firewire.
Und ist der Clone mit CCC auch als bootfähig erstellt worden.
Gibt bestimmt aber noch mehr Gründe für ein nicht booten( man kann übrigens auch, so mache ich es seit Jahren, das Festplattendienstprogramm für einen bootfähigen Clon nutzen)
 

Oldtimer Mac

Golden Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
6
willkommen im Forum.
für bootfähigkeit brauchen die PPC Rechner(dei iMac G5 und auch der eMac) das ApplePartitionsschema,
Und PPC Rechner können nur mit Tricks von USB booten, das geht bei denen nur per Firewire.
Und ist der Clone mit CCC auch als bootfähig erstellt worden.


Also, das Partitionsschema ist Apple. Clone ist als bootfähig erstellt worden,
und ich versuche NUR mit Firewire zu booten...!! zudem, der Finder findet auch das System !!

Andere Festplatte in anderem Gehâuse im gleichen Prinzip erstellt.. BOOTET !!

Danke für das Willkommen, war aber schon mal (vor meinem Umzug ins Ausland) angemeldet.
Der Account ist wohl wegen längerer Inaktivität gelöscht worden.

Peter