• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte bootet nicht auf G4 (PCI-Grafik)

Alien

Gast
Hallo zusammen,

ich hab' mir für meinen alten G4 (PCI-Grafik) 400 MHz (10.4.10) eine externe Festplatte (LaCie d2 Quadra - via Firewire) gekauft.

Ziel war es mittels SuperDuper meine interne Festplatte auf die LaCie zu spiegeln und von ihr im Notfall zu booten.

Aber - ich kann nicht von der externen booten!!! Jetzt hab' ich auf der Webseite von LaCie folgendes gefunden:
"Das Starten von FireWire ist mit allen Macintosh Modellen, die einen eingebauten FireWire Anschluss haben (mit Ausnahme des Blau-Weißen G3 und der PCI Graphics Modelle des G4), möglich. (Siehe Apple Knowlegde Base Artikel Nr. 58606)"

Mist - da war ich mit dem Kauf wohl etwas vorschnell!

Nun meine eigentliche Frage:

Wenn ich meinen Mac von der Installations-DVD aus starte, dann das Festplattendienstprogramm öffne, kann ich doch via "Wiederherstellen" die LaCie als Quelle und die interne als "Ziel" spiegeln - oder? Wird bei diesem Kopiervorgang die Platte auch bootfähig???

Viele Grüße Alien