• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte beim G5

  • Ersteller Evandar
  • Erstellt am

Evandar

Gast
Ich habe einen G5 mit OSX Panther darauf. Und eine externe Festplatte, eine "one technologies A1u Disc", die bis jetzt nur mit diesem Mac benutzt wurde. Und jetzt das Problem: mein Mac findet sie nicht. Ich kann sie verkabeln wie ich will, ich kann sie an und ausmachen wie ich will aber nichts passiert, die Festplatte ist tot. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich keine Ahnung habe, was ich jetzt machen soll.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Was meinst Du mit "nicht finden" ? Sie wird auf dem Schreibtisch nicht gemountet? Wird sie im Festplatten- Dienstprogramm noch erkannt?
Hast Du die Platte über USB am Mac oder über FireWire? Bei USB kann es zu Stromversorgungsproblemen kommen.
Hast Du die Platte schon mal an einen anderen Mac angeschlossen?
 

Evandar

Gast
Mit dem "nicht finden" meine ich, das sie weder gemountet wird noch im Festplattenhilfprogramm erscheint.Sie wird separat mit Strom versorgt und ist über FireWire angeschlossen. Ich hab das weiter probiert, aber die Platte läuft gar nicht. Und Nein, ich habe das noch nicht wo anders getestet.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Ich hab das weiter probiert, aber die Platte läuft gar nicht.

Du hörst aber die Festplatte im Gehäuse laufen, oder?

Nein = Stromversorgung
Ja, die Platte läuft hörbar = FireWire-Kabel tauschen

Alternativ könnte auch die FireWire-Bridge im Gehäuse defekt sein.
Dazu wirst du die Platte schon noch mal woanders testen müssen, geht es
dort auch nicht, würde ich erst einmal versuchen das Gehäuse beim
Hersteller zu reklamieren.
 

Evandar

Gast
Hmmm. Nein die Festplatte läuft gar nicht so wie ich das sehe. Die Stromversorgung ist separat und ich hab das auch an verschiedene Steckdosen gepackt. Nur bis jetzt hat das immer geklappt... jetzt aber nicht mehr.
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Das hört sich ganz nach einem kaputten Netzteil oder einem defekten Spannungswandler im Gehäuse an. Beides ein Fall für die Garantie, sofern das Netzteil nicht durch einen Kabelbruch defekt ist. Das übernimmt im Normalfall die Garantie nicht.
 

Evandar

Gast
Hmmm. Also ich denke gebrochen ist das Kabel nicht, da ich sogar wenn ich etwas experimentiere, die Funken sehen kann... hmmm dann muss ich mal sehen ob die Garantie noch Gültigkeit hat.