Externe Festplatte backuppen

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich möchte, unabhängig von meinen normalen Timemachine-Backups des Macbooks,
zusaätzlich eine externe Festplatte auf einer anderen externen Festplatte back-uppen.

Sehe ich es richtig, dass das mit Time Machine nicht geht, und ich Carbon Copy Cloner kaufen muss dafür?
Danke für Eure Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Wenn die Platte hfs+ formatiert ist kann das auch Timemachine oder das Festplatten Dienstprogramm kann einen Klon anlegen.
Carboncopycloner braucht man nicht unbedingt.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke für Deine Antwort. Fragen zu den Möglichkeiten:
Zu Time Machine: Soweit ich das sehe, kann ich nur an einer Stelle einstellen, welche Platte wohin geklont werden soll. 2 verschiedenen Optionen zum Wechseln (einmal Macbook klonen und einmal externe Platte klonen) sind nicht möglich, oder? Das macht es etwas umständlich.

Zum Festplattendienstprogramm: Unter welchem Stichwort kann ich dazu recherchieren. Funktioniert das so gut wie bei Time-Machine, das immer nur die Veränderungen gespeichert werden?

Es geht mir darum, dass ich Fotograf bin b mit jedem Tag Shootings 10GB,
Ich möchte die Bilder des Tages auf eine externe Platte auslagern, und diese (bzw. nur die Veränderungen) dann klonen.
Einfach auf beide Platten gleichzeitig per Copy und Paste auslagern geht auch nicht, da ich an den Bildern auf der externen Platte noch arbeite, und ich dann schnell den Überblick verlieren könnte.

Welches ist der sinnvollste Workflow, wenn es unkompliziert sein soll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich sitze gerade nicht am Mac, aber in Systemeinstellungen/Timemachine Sole unter Optionen stehen, welche Daten/Datenträger nicht gesichert werden, ist deine externe jetzt dort aufgeführt, kannst du sie da herausnehmen, also das sie gesichert wird, ist sie nicht aufgeführt und entspricht in der Formatierung hfs+, dann wird sie bereits gesichert und sollte auch in den backups berücksichtigt werden, alles wird allerdings dann auf der voreingestellten Backup Platte gesichert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Zum Festplattendienstprogramm: Unter welchem Stichwort kann ich dazu recherchieren. Funktioniert das so gut wie bei Time-Machine, das immer nur die Veränderungen gespeichert werden?.
Nein, dafür ist das Programm nicht gedacht, da geht nur alles (komplett neu) oder nichts.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
@Macbeatnik:
Ich möchte aber nicht alles auf die selbe Platte sichern, sondern
1.) Festplatte a auf Festplatte b
2.) Festplatte c auf Festplatte d

Das geht meines Erachtens nur, wenn ich in TimeMachine die Einstellungen jedes Mal wechsle, was mir zu kompliziert ist.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, mit der das unkompliziert geht, werde ich wohl Carbon Copy Cloner kaufen.