externe Festplatte auf HFS+ formatiert

AlbiVW

Jonagold
Registriert
28.04.08
Beiträge
18
Liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich habe mir eine externe Festplatte (Iomega 1TB Prestige Desktop Hard Drive) zugelegt und diese auf HFS+ formatiert.

Ich habe nun Daten auf das Medium überspielt. Nachdem die DAtenübertragung beendet wurde ist immer noch das LED Lämpchen aktiv. Es blinkt ständig in schneller Frequenz.
Wenn ich das Medium auswerfe ist das Lämpchen in Ruhe. Sobald ich das Medium wieder einstöpsle wird die LED nach einigen Sekunden wieder aktiv und blinkt auch wenn ich nicht auf die Festplatte zugreife.

Ich habe die Festplatte auf FAT 32 formatiert. Hier ruht die LED, sie wird nur dann aktiv, wenn ich auf die Festplatte zugreife.

Der Händler meinte dies wäre nicht normal unter HFS+ und hat die Festplatte ausgetauscht. Allerdings reagiert die ausgetauschte Festplatte genauso, wie die Erste.

Daher wollte ich von Euch wissen, ob die Festplatte unter HFS+ Formatierung in einen ständig aktiven Zustand versetz wird. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ist dies alles ganz normal?

Danke!

AlbiVW
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Ich bin nicht wirklich sicher, aber schau doch mal, ob Spotlight nicht eventuell die Platte durchsucht. Keine Ahnung wie das jetzt genau heißt. Du kannst ja mal wenn du die Platte in HFS+ dran hast, oben rechts auf die Lupe klicken. Wäre jetzt mal so ne Idee.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Meine USB Platten am Mini sind alle HFS+ und gehen in Ruhezustand, wachen aber zwischendurch immer mal wieder auf, ohne dass ich am Mini was mache. Muss mal Spotlight abschalten, für einen Mediencenter braucht man das eh nicht.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Du kannst Spotlight aber auch, unter Mac OS X 10.5 aufjedenfall, sagen, dass er die externen PLatten ignorieren soll. Würde aber erstmal schauen, ob das wirklich dein Problem ist.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Kann auch daran liegen, das HFS+-Partitionen permanent im Hintergrund defragmentiert werden, aber seltsam ist das schon.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das ist definitiv Spotlight, der den Index für die Platte anlegt.

Ein weiteres untrügliches Zeichen ist eine permante CPU-Last von 20%, obwohl scheinbar nichts passiert.
 

AlbiVW

Jonagold
Registriert
28.04.08
Beiträge
18
Danke für Eure Antworten!

Ich habe jetzt Spotlight deaktiviert und siehe da es funktioniert!!

Bedeutet dies, daß Spotlight die Festplatte ständig aktiv hält?

Und wenn ich in Zukunft etwas auf der Festplatte suchen möchte, muß ich Spotlight wieder aktivieren? Was macht das für einen Sinn?

Habt Ihre bei Euren Festplatten auch Spotlight deaktiviert?

Also bei FAT 32 ist dann also keine Spotlightfunktion aktiv, da die Formatierung nicht mit MAC OSX zusammen arbeitet?

Ist es ratsam die Festplatte überhaupt auf HFS+ zu formatieren?

Viele Fragen – vielleicht kann ja die eine oder andere beantwortet werden.
Danke!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Kann man denn jegliche Hintergrundaktivität auf einer Platte unterbinden?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hast du denn Spotlight einfach mal laufen lassen, irgendwann muss es ja fertig sein mit der Indizierung.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Wenn du die Platten nur unter Mac OS X benutzt würde ich dir empfehlen sie in HFS+ zu formatieren.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, kannst du Spotlight natürlich auch fertig arbeiten lassen, normal müsste es dann auch aufhören. Ich hab bei mir die externen Platten deaktiviert, vor allem die Time machine Platte indiziert extrem lange, was nervt und auch unnötig meiner Meinung nach ist. Wenn du auf deiner externen Platte was suchst, kannst du doch normal auch einfach mit cmd+f suchen.

Ich hab auch festgestellt, dass wenn man bei Spotlight unter Suchergebnissen die Parameter, die man nicht wirklich braucht auch deaktiviert, bootet das Systrm schneller. Bei mir sind z.B. nur noch "Programme", "Systemeinstellungen" und "Ordner" aktiviert. den Rest würde ich nie über Spotlight suchen. Ist aber wohl ne persönliche Geschmackssache.

Gruß

Matze
 

AlbiVW

Jonagold
Registriert
28.04.08
Beiträge
18
Das scheint wohl so zu sein, daß die Festplatte eine Indizierung vornimmt. Also es sind schlappe ca. 10GB auf der Platte und es hat ca. 2h Stunden gedauert bis es fertig war.

Auf jeden Fall blinkt die Festplatte jetzt nicht mehr, auch wenn Spotlight aktiviert ist!

Danke für die Hilfe! :)

Das sind ja Pappnasen beim Apple Händler – hatten überhaupt keine blassen Schimmer...
 

AlbiVW

Jonagold
Registriert
28.04.08
Beiträge
18
Das scheint wohl so zu sein, daß die Festplatte eine Indizierung vornimmt. Also es sind schlappe ca.10GB auf der Platte und es hat ca. 2h Stunden gedauert bis es fertig war.

Auf jeden Fall blinkt die Festplatte jetzt nicht mehr, auch wenn Spotlight aktiviert ist!

Danke für die Hilfe! :)

Das sind ja Pappnasen beim Apple Händler – hatten überhaupt keine blassen Schimmer...