• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatte (APFS verschlüsselt) lässt sich nicht aus macOS trennen

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.254
Hier spielen gleich zwei Effekte eine Rolle:

1. Die Spotlight-Konfiguration eines Volumes wird auf dem jeweiligen Volume selbst gespeichert. Wenn ein Volume also nicht da ist, "weiß" Spotlight auch nicht, ob dort etwas ausgeschlossen werden soll.
2. Die Systemeinstellungen versuchen, das jeweils ausgeschlossene Objekt genau so darzustellen, wie der Finder, d.h. mit Symbol und mit seinem "Darstellungsnamen", z.B. mit Übersetzung in die Sprache des Benutzers. Für ein Objekt, was im Moment überhaupt nicht existiert, kann weder ein Symbol, noch ein übersetzter Name berechnet werden. Der Eintrag lässt sich nach dieser Logik überhaupt nicht anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

spinmaster

Fießers Erstling
Registriert
05.11.12
Beiträge
130
Alles klar, das macht Sinn und klingt logisch. Wieder was dazugelernt, (wie immer) vielen Dank für Deine guten Erklärung(en). 👍