• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte am MacBook Pro

Mactim

Gloster
Registriert
11.06.09
Beiträge
63
Hi Atler,
ich habe mir eine externe 2,5" Festplatte von Western Digital gekauft. Das Problem besteht darin das ein schreibschutz vorhanden ist und ich keine ahnung mehr hab wie ich den weg bekommen soll. Gibt es da irgendeinen Trick?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Was für ein Schreibschutz, eventl. ist sie nur in NTFS formatiert, das kann Mac OS X von Haus aus zwar lesen, aber nicht beschreiben, da würde dann eine andere Formatierzung helfen (Achtung alle Daten die drauf sind gehen verloren) oder du installierst dir die passenden NTFS Treiber (Paragon, NTFS-3G oder SL-NTFS etc)
 

Mactim

Gloster
Registriert
11.06.09
Beiträge
63
ja richtig, entschuldigung das hatte ich vergessen zu schreiben! Lesen kann ich aber beschrieben nicht das steht auch extra dort nochmal! wie kann ich die denn umformatieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Wie gesagt, alle Daten die drauf sind gehen verloren
Du musst dann sehen, ob du eventl. auch mit Windowsusern Daten tauschst.
Soll die Festplatte nur 1 Partition oder mehrere haben
Willst du auch Timemachine nutzen
Willst du startfähige Systemklone dort ablegen
etc.
ansonsten geht das mit dem Festplatten Dienstprogramm unter formatieren oder partitionieren, dort kannst du Formate wählen und oder auch die Platte teilen(Partitionieren)
 

Mactim

Gloster
Registriert
11.06.09
Beiträge
63
Vielen Dank hat alles geklappt;)
Das Festplattendienstprogramm erklärt sich und den Rest ja von selbst!

VIELEN DANK!