• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 12,9"] Externe Festplatte am iPad Pro

Matthias33

Golden Delicious
Registriert
06.07.13
Beiträge
7
Liebe Leute,

hat jemand eine Info, ob man am Ipad Pro über Adapter etc. eine externe Festplatte anschließen kann?

Mich reizt das iPad Pro vor allem zur Bearbeitung und Archivierung meiner Fotos. Wenn ich dafür aber nur den internen Speicher habe, reicht das nicht. Und eine WLAN-Festplatte ist für RAW-Bearbeitung in Lightroom o.ä. auch keine Alternative.

Freue mich über jeden Hinweis.

Matthias
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Eine externe Festplatte würde voraussetzen, dass iOS den Zugriff auf echte Datenträger und sichtbare Dateien möglich machen müsste. Das ist im Konzept aber gar nicht vorgesehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Dumme Frage eines iOS-Dummies, der sich aber vorstellen könnte, mal ein Tablett zu benutzen: wie kann man denn den Speicher von iPads erweitern oder externe Medien anhängen? Es gibt ja z.B. WLAN-fähige Platten - würden die Kontakt aufnehmen können? Oder sind iPads eher ein Spielzeug mit eng begrenzten Anwendungsmöglichkeiten und können einen Laptop nicht ersetzen?

[Bitte nicht schimpfen, wenn ich nicht reagiere, bin in wenigen Stunden für eine Woche weg, ohne MacBook.]
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Es gibt zumindest WLAN-Festplatten, die als Speichererweiterung für iPads beworben werden:

https://www.wlan-festplatte.com/wlan-festplatte-mit-ipad-verbinden/

Der Transfer der Daten wird dann (anscheinend) mit einer App des Herstellers bewerkstelligt.

Getestet habe ich eine solche Festplatte selbst noch nicht, da ich mein iPad nur als Spielzeug nutze. Meiner Meinung nach ist es für diesen Anwendungszweck noch am besten geeignet. Apfeltalk-App, Video-Podcasts, IMDB, Wetter, Bahnverbindungen, kurze Recherche im Internet, mal ein einfaches Spiel und solche Dinge --- ich vermeide das Eingeben langer Texte am iPad.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Was spräche denn bis auf die monatliche Gebühr dagegen die Fotos in der iCloud zu sichern? Praktiziere ich selbst und ist meines Erachtens eine bruchbare Alternative.
Alle Geräte sind Synchron und 20000 Fotos nehmen gerade einmal drei GB ein, weil nur bei Bedarf die höchste Auflösung nachgeladen wird.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Matthias. Kabelgebunden ist - wenn überhaupt - nur mit Jailbreak möglich. Normales Kopieren etc. setzt ebenfalls Jailbreak / iFile voraus. Ohne Jailbreak gilt: Zuerst mal sollten die Apps, die Du zur Bearbeitung Deiner Bilder nutzt, irgendeines der gängigen Protokolle zur Übertragung von Daten unterstützen. Also: SMB, FTP, SFTP, UPnP. Ist das der Fall, lassen sich diverse Wlan HDs oder universelle Lösungen wie iUSBPort nutzen. Der Durchsatz hängt von der Speicherlösung ab, da ist die Frage, wie schnell es sein sollte. Prinzipiell sind auf 5Ghz gut und gerne 25Mb/s drin. Ich selbst habe mit meinen Versuchen bislang aber nur ca. die Hälfte geschafft. Einige Programme verbinden sich auch mit Cloud-Speicher wie Dropbox, Box, iCloud oder Google Drive. Mit schnellem Wlan und entsprechend schneller Leitung sind ca. gut 25Mb/s möglich, was ich hier auch schon erreiche. Das iPad Pro sollte theoretisch sogar bis zu bis zu 866 Mbit/s bewältigen, was immerhin mehr als 100Mb/s bedeutet. Wie weit Wlan HDs / Gehäuse mittlerweile gehen, weiß ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Mit Synology-NAS verbinden klappt über die entsprechenden Synology-Apps völlig problemlos.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Ich hab eine wlan Festplatte und streame damit Serien z.B. Seinfeld auf das iPad Air klappt super. Die Festplatte hat damals c.a. 80 EUR gekostet und funktioniert ganz gut. Man kann darauf auch Fotos und Videos sichern. Memory2move heißt die App dazu.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
So hab in der App mal schnell nachgesehen ist eine intenso Festplatte einfach mal nach intenso Memory 2 Move googeln ich bin im Urlaub und hab die Platte nicht dabei. Ist ein super Teil macht einen wlan Hotspot auf mit dem man sich verbindet hat auch einen LAN Anschluss und ein Akku ist auch drin ebenso Irren USB Anschluss. Daten können über wlan LAN oder USB übertragen werden iOS nur wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Simonition

Jamba
Registriert
30.04.15
Beiträge
56
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, heißt es im Endeffekt: ohne Jailbreak ist es nicht möglich, Dateien wie Filme oder Fotos auszulagern und entsprechend auf dem externen Datenträger zu bearbeiten (sodass die Datei weiterhin auf der z.B. externen Festplatte liegt?).

Meine iMovie Mediathek habe ich komplett auf eine externe Festplatte ausgelagert, da die interne HDD randvoll ist. Das gleiche Szenario wollte ich auf dem iPad Pro fortführen, da auch 128 GB irgendwann knapp werden (4K Material).
iCloud Speicher ist vorhanden, zur Bearbeitung über iMovie müssen die Videos aber trotzdem heruntergeladen werden.

So hat Tim Cook doch recht, den Mac kann man nicht ohne weiteres ablösen... :)
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Ich hab eine wlan Festplatte und streame damit Serien z.B. Seinfeld auf das iPad Air klappt super. Die Festplatte hat damals c.a. 80 EUR gekostet und funktioniert ganz gut. Man kann darauf auch Fotos und Videos sichern. Memory2move heißt die App dazu.

Wie sieht es bei der Platte mit dem abspielen von Videos (HD / MKV) aus? Funktioniert das auch gut?