• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte 3,5" -> Firewire 800 + RAID 1 + JBOD

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hallöle, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Backup-Medium und habe viel dazu gelesen. Für folgende Dinge habe ich mich entschieden:
2x 3,5" --> 2x 2TB
RAID 1 --> wegen Redundanz
auf "non-RAID" umschaltbar --> falls eine Festplatte defekt ist, kann ich durch Umschalten mit der anderen weiterarbeiten
Firewire 800 (1934b) --> schneller als USB 2.0

Ich habe schon Gehäuse von Macpower (inXtron) gesehen, welche mir auch zusagen. In diesem Fall das Modell Taurus. Aber irgendwie gefällt mir nicht, dass die Platten dort -laut Bild- direkt aufeinander sitzen. Da ist der Lüfter doch sinnlos. Außerdem hätte ich gerne ein Gehäuse, welches die Betriebsgeräusche der Platten dämpft, aber das kann ich beim großzügig geschlitzten Taurus wohl nicht erwarten. Das nächste Problem beim Taurus wäre, dass man laut Hersteller Festplatten mit einer maximalen Kapazität von 1TB verbauen kann (DSP-Memory verbaut maximal 1,5TB). Ich muss aber 2TB einbauen.
Vielleicht hat jemand von euch einen Kauftipp für mich und kann mir irgendetwas empfehlen. Ein fertiges Gehäuse (also inklusive Platten) möchte ich nicht kaufen, da ich selbst bestimmen will, welche Platten ich verbaue.
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Kauf dir zwei einzelne Gehäuse (z.B. MacPower SK-3500 [ohne Lüfter]) und mach per Festplatten-Dienstprogramm ein Software-RAID 1 draus. Wenn dir beim dem Taurus-Gehäuse der RAID-Controller abraucht steht in den Sternen ob ein neues Taurus-Gehäuse, so sich dann überhaupt noch eines besorgen lässt die Platten wieder nutzen kann. KayHH
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Vielleicht hat jemand von euch einen Kauftipp für mich [...].

Werf' mal einen Blick auf

–> http://www.onnto.de/product_de.asp?sys_sysno=19

–> http://geizhals.at/deutschland/a383232.html


auf "non-RAID" umschaltbar --> falls eine Festplatte defekt ist, kann ich durch Umschalten mit der anderen weiterarbeiten


Beim Betrieb als RAID 1 wird nix umgeschaltet, wenn eine Platte ausfällt.
Meldung des Ausfalls per LED-Anzeige am Gehäuse (ggf. auch per Software).
Auswechseln der Platte im laufenden Betrieb (Hot-Swap) und autom. kopieren der Daten auf die neue Platte (Restore).


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dass der Lüfter sinnlos sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich besitze selbst zwar kein Taurus, doch in meinem Bekanntenkreis befinden sich mehrere. Alle sind zufrieden und haben mir das Gehäuse schon mehrfach empfohlen.

Und meine Meinung ist, Finger Weg von Software-RAID. Ein einziges Mal das falsche Kabel abgezogen ...... Ausserdem belastet Software-RAID den Prozessor über Gebühr, Hardware-RAID erledigt diese Rechenlast alleine.

Im Taurus kann man ja mit zwei 1 TB Platten ein 2 TB-RAID-0 konfigurieren. Und danach sehr fleissig Backups machen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
@KayHH
Software-RAID wollte ich wegen der Systembelastung und wegen der 2 Gehäuse nicht. Bei meinem Glück zieh ich dann mal wirklich das falsche Kabel im Betrieb ab. Trotzdem danke für deinen Beitrag!

@markthenerd
Ich dachte der Lüfter sei sinnlos, weil die Platten aufeinander sitzen und die untere die obere toastet.
RAID0 geht gar nicht, weil ich dann keine Redundanz habe, und genaus aus diesem Grund wollte ich mir überhaupt noch eine 2. Backuplösung zulegen. EIne einzelne Platte habe ich schon. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Fehlerquelle "falschen Stecker ziehen".

@sawtooth
Du bis heute mein Held vom Erdbeerfeld! Onnto kannte ich noch gar nicht. ;) Das ist absolut genau das, was ich gesucht habe. Entweder hole ich mir das Gehäuse, was du verlinkt hast, oder die Nummer größer mit 4 Platten und RAID10. Muss mal noch mein Sparschweinchen fragen, ob es mir böse ist, wenn ich ihm den Magen auspumpe.