• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte 2,5"

nastyboyp

Tokyo Rose
Registriert
13.05.07
Beiträge
71
Hallo MacUser,

Ich bin auf der Suche nach einer guten, leisen und günstigen externen Festplatte (2,5") mit 500gb-1tb.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

(Besitze einen iMac 20" early 2009)

Vielen Dank schonmal!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Welchen Anschluss (Firewire, USB2/3, TB) soll die externe Festplatte (SSD/HDD) haben und wie sind die preislichen Vorstellungen?
 

nastyboyp

Tokyo Rose
Registriert
13.05.07
Beiträge
71
Anschluss via Firewire oder USB2. USB3 würde doch nicht funktionieren?!
Im Bereich 50€!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
In diesem Preisbereich: Schau einfach auf Amazon, was die besten Bewertungen hat. ;) ... USB 3.0-Geschwindigkeit funktioniert zwar nicht, aber der Port ist Abwärtskompatibel. Du kannst solche Geräte also trotzdem anschließen.
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
1TB bekommst du meiner Ansicht nach nicht für unter 50 EUR, zumindest aktuell nicht.

Wenn es günstig sein soll, dann schau dir die Toshiba STOR.E Basics an. Eine USB 3.0 Festplatte die mit 500 GB unter 50 EUR kostet und mit 750 GB gute 50 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wir haben zwei Intenso in Betrieb (USB2.0 und USB3.0), ebenfalls keine Probleme und zumindest den USB2.0-Durchsatz schafft die Platte locker. Die gibt es auch in weiß! ;) Schönes schlichtes Gehäuse.
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
Ich war auch lange auf der Suche nach einer guten 2,5" externen HDD. Letztendlich habe ich mich für die WD Scorpio Blue entschieden. Gemeinsam mit einem Lian-Li EX-10QL Gehäuse.

Die Lösung ist nach wie vor Top. Ich erreiche mit USB 3 Lese und Schreibgeschwindigkeiten von durchwegs über 100 Mb/s.
Auch wenn du momentan nur USB2 nutzen kannst würde ich auf USB3 setzen. Solche Gehäuse sind kaum teurer aber du investierst ja in die Zukunft.

Die Scorpio Blue (5400 rpm) ist dabei ein Kompromiss aus hoher Leistung, geringer Leistungsaufnahme und leiser Festplatte.
Wenn du mehr Leistung möchtest, könntest du auch zur Scorpio Black (7200 rpm)greifen. Alternativ werden die Seagate Festplatten auch sehr gelobt.

Hier noch ein kleiner Test:
http://www.tomshardware.de/advanced...-25-zoll-terabyte,testberichte-240870-12.html

Zitat:

'Wer großen Wert auf eine energiesparende und schnelle Festplatte legt, bekommt mit der zweitplatzierten Scorpio Blue WD10JPVT das beste Laufwerk im Test – nicht so kompromisslos schnell wie die Scorpio Black, allerdings wesentlich moderater im Stromverbrauch. Trotz ihrer hohen Kapazität von 1 TB geht die Scorpio Blue aufgrund ihrer Bauhöhe von 9,5 Millimetern als Notebook-freundliche Festplatte durch – ein Vorteil, über den auch alle anderen Testkandidaten verfügen.'
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... was die besten Bewertungen hat. ...

Wenn ich nur nicht vor wenigen Tagen in einer TV Doku gesehen hätte, wie solche "beste Bewertungen" systematisch gefälscht werden. Real gefälscht.

Hinzu kommt, dass die Mehrzahl der Bewertungen, so nicht gefälscht, meistens im allerersten Begeisterungsrausch über das nigelnagelneue Toy gemacht werden. Vor der Erkenntnis, dass die reine Funktionskontrolle eigentlich noch gar keine Bewertung berechtigt hätte. Da hocken sie dann da mit ihren Allerweltsdevices, haben die Probleme vor denen sie sich nicht bewahren lassen wollten und jammern, "Ja aber die *** Bewertungen waren doch so gut."

Wirklich wahr. Ich habe gelegentlich "IT"-Anfragen aus dem Verwandten-, Bekanntenkreis. Jedes Mal, wirklich jedes Mal, wenn jemand mit Problemen daher kommt ist das erste Selbstschutzargument, "Ja aber die *** Bewertungen waren doch so gut". Selbst wenn ich üble Testresultate von z. B. Heise ins Feld führe, "Ja aber die *** Bewertungen ...".

Ich kaufe keine Bewertungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie gesagt, in diesem Preissegment schenken sich die Festplatten alle nicht sehr viel. Vermutlich haben viele sogar dieselben "Innereien". Blind auf irgendwelche Bewertungen vertrauen sollte man natürlich trotzdem nicht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Leider gibt es gar nicht so viele Tests wie Geräte auf den Markt kommen. Und bei den Festplatten ist es oft so, dass schon die nächste Generation im Regal steht, noch bevor der Test rauskommt.

Am Ende sollte man beides beachten. Die Bewertung, da es dort schon einige gibt, die auch die Bewertung aktualisieren und damit Langzeiterfahrung dort einfließen. Aber Testergebnisse deswegen ignorieren ist natürlich der völlig falsche Weg. Und ab und zu hilft es ungemein, einfach mal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.

Ich zucke dann auch manchmal mit den Schulter und gebe zu bedenken, dass sie mich ja vorher hätten fragen können.

Und die Platten, die nicht direkt von den eigentlichen Herstellern kommen (Seagate, Western Digital, Samsung ...), haben eh wechselndes Innenleben, da es hier drauf ankommt, welche Charge der Einkäufer (Intenso, Platinum, CnMemory ...) gerade bekommt. Damit kann sich natürlich auch die Qualität schlagartig ändern.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich zucke dann auch manchmal mit den Schulter und gebe zu bedenken, dass sie mich ja vorher hätten fragen können.

Das will aber niemand hören. Das ist doch keine "Bewertung die ja auch gar NICHT SCHLECHT sein sollen.

Da bekomme ich regelmässig Fiesheitsanfälle. "Nicht schlecht." :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Dazu kann ich nur sagen:

"Ihr kauft Hardware wie euer Fleisch: Billig und muss gut aussehen. Der Rest ist egal!"

Ich bin Berliner, daher direkt und das müssen die dann verkraften. Ansonsten brauchen sie nicht heulen kommen!
 

Sophia3562

Idared
Registriert
16.08.12
Beiträge
27
Wir haben zwei Intenso in Betrieb (USB2.0 und USB3.0), ebenfalls keine Probleme und zumindest den USB2.0-Durchsatz schafft die Platte locker. Die gibt es auch in weiß! ;) Schönes schlichtes Gehäuse.

ich kann mich hier nur anschließen. preiswert, leise und auch optisch schön anzuschauen. Bis jetzt hat die bei mir auch nie irgendwelche Probleme gemacht und ich hab die schon eine geraume weile im gebrauch...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir ist eine Intenso mal abgeraucht. Aber das kann immer mal passieren.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab ne Toshiba stor.e Alu und ne WD My Passport. Beide haben 500GB und USB 3.

Die WD sichert zusätzlich iTunes und iPhoto. Die Toshiba hängt am DVB-T Empfänger.

Bin mit deinen sehr zufrieden. Die Toshiba macht jedoch einen leicht wertigeren Eindruck und ist gefühlt noch etwas leiser.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Guten Tag,

ich suche auch eine externe Festplatte, 2,5 Zoll mit 320-500GB. Jedoch suche ich eine Platte, die ein "integriertes Kabel" hat. Ähnlich, wie die Lacie Starck, die das Kabel "versteckt bzw. integriert"!!! Gibt es Alternativen, die ihr im Einsatz habt?

Es gibt die u.s. Alternative als Google-Ergebnis, jedoch finde ich keine Berichte, die die Handhabung beschreiben!

Die Freecom ToughDrive sieht hässlich aus.
Die Buffalo MiniStation oder Lacie Rikiki
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Für alle drei der genannten Platten gibt es bei Amazon eine Latte von Berichten ...