• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Externe Festplatte 2,5 oder 3,5?

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Hallo zusammen,

mein neuer Imac nähert sich und ich suche noch eine externe FP als Sicherung. Meine bisherige WD-Platte mit 1TB und USB2 möchte ich nicht weiterverwenden. Bin jetzt nur am überlegen ob ich nee 2.5 USB3 Platte nehme oder eine größere 3.5.

Gibt es eine Empfehlung eurerseits?

3,5" benötigt externe Stromquellen. Entscheiden musst du selber. Habe nur 2,5".

Ich wüsste nix was gegen ne 2,5 spricht.

Bei mir arbeitet sogar eine externe 2,5" 500GB SSD extra für Time Machine und die ist sehr schnell.
Die SSD habe ich separat gekauft und zusätzlich ein Gehäuse mit USB 3.0 Anschluss.

3,5" brauchen zwar eine externe Stromquellen, aber sie sind preiswerter. Wenn die Platte also nicht auf Reisen gehen soll, ist das eine Option.

Ich würde eine nehmen, die auch optisch neben dem iMac was hermacht.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

3,5" brauchen zwar eine externe Stromquellen, aber sie sind preiswerter. Wenn die Platte also nicht auf Reisen gehen soll, ist das eine Option.

Ich würde eine nehmen, die auch optisch neben dem iMac was hermacht.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Wie willst du denn die 12V per 5V USB Port bereitstellen?

Die 3,5" Harddisk haben ein zusätzliches Netzgerät welches an den 230 Volt angeschlossen wird.

Ja klar, hatte deinen Beitrag dann wohl falsch gelesen. Dann sind wir uns ja einig.

Ich wüsste nix was gegen ne 2,5 spricht.
Ich schon. Lies mal all die Problemthreads mit 2.5" Plättchen denen urplötzlich der Saft ausgeht.

Da ein iMac ja stationär ist ist eine 3.5" Platte in jedem Fall vorzuziehen. Abgesehen davon, dass man sehr viel mehr Speicherkapazität für einiges weniger Moneten bekommt.

Ich schon. Lies mal all die Problemthreads mit 2.5" Plättchen denen urplötzlich der Saft ausgeht.

Da ein iMac ja stationär ist ist eine 3.5" Platte in jedem Fall vorzuziehen. Abgesehen davon, dass man sehr viel mehr Speicherkapazität für einiges weniger Moneten bekommt.
Da hast du auch wiederum Recht.